Luxus und Genuss in Virginia

Umfassende Multi-Channel-Kampagne für Virginia Tourism Corporation
Virginia Tourism Best Practice Claasen Communication
Photo: Petra Bruder

Aufgabenstellung

2017 wollte Virginia Tourism Corporation (VTC) für die Reisesaison im darauffolgenden Jahr neue Angebote des US-Bundesstaates im deutschen Markt etablieren. Schwerpunktthemen der Reisen sollten Luxus und Kulinarik sein.

Herausforderung

Virginia war bis zu dem Zeitpunkt im deutschen Reisemarkt fast ausschließlich im Verbund mit Washington, DC und Maryland präsent. Zudem war der US-Bundestaat innerhalb der Branche und bei den Verbrauchern als explizites Luxus- und Kulinarik-Reiseziel relativ unbekannt.

Unsere Lösung

Wir haben eine Multi-Channel-Kampagne initiiert. Dazu haben wir den Luxus- und Reiseblogger Alex Mirschel von NIEDBLOG ausgewählt, der als offizieller Virginia Ambassador den Bundesstaat besuchte und mit Blogartikeln, Posts sowie einem Video über Luxus und Kulinarik berichtete. Gleichzeitig haben wir den Reiseveranstalter-Spezialisten CANUSA Touristik mit ins Boot geholt, der passende Reisepakete auflegte und diese unter anderem mit einer besonderen Postkarten-Aktion in Berlin, Frankfurt und Hamburg promotete. Unter dem Motto „Wish you were beer“ konnten sich die Kunden Bierproben aus Virginia in den einzelnen Buchungsbüros abholen und Reisegutscheine gewinnen. Die Fluggesellschaft United Airlines überzeugten wir, die neuen Reiseangebote mit Sondertarifen zu unterstützen, die kleine Extras für die Reisenden enthielten. Den Auftakt der Kampagne bildete ein Empfang in Frankfurt zu dem neben hochrangigen Vertretern aus Virginia auch Medien und Partner der Reisebrache geladen waren. Mit einem regionalen Fernsehsender arrangierten wir die umfassende Berichterstattung zu dem Event und den neuen Virginia-Reiseangeboten über mehrere Wochen.

Das gewisse Extra

Zum Auftakt-Event in Frankfurt engagierten wir eigens den Braumeister des Berliner Ablegers einer amerikanischen Brauerei. Er präsentierte ausgewählte Craft-Biere, wie es sie zu der Zeit auch in Virginia gab.