Pressemeldungen: Air Astana

09. Oktober 2019
Air Astana präsentiert den ersten A321LR

Air Astana, die führende Fluggesellschaft Kasachstans, hat im Rahmen einer Feier im Technikzentrum am internationalen Flughafen Nursultan Nazarbayev ihren ersten Airbus A321LR „Super Arrow“ vorgestellt. Air Astana ist die erste Airline in den GUS-Staaten, die diesen Flugzeugtyp in Dienst stellt. Sechs weitere A321LR werden als Leasing Maschinen der amerikanischen Firma Aircap folgen. Die neuen Super Arrows lösen bei Air Astana Maschinen vom Typ Boeing 757 ab, die seit 2003 zur Flotte gehören.

23. September 2019
Air Astana stellt ersten A321LR in Dienst

Air Astana, die führende Fluggesellschaft Kasachstans, hat den ersten von insgesamt sieben Airbus A321LR übernommen. Die Maschine kommt als operatives Leasing von der in den USA beheimateten Air Lease Corporation. Die weiteren sechs Flugzeuge dieses Typs werden in den kommenden zwölf bis 18 Monaten folgen. Die Daten der Auslieferung hängen unter anderem von der Airbus-Produktion in Hamburg ab. Air Astana ist die erste Fluggesellschaft in den GUS-Staaten, die diesen Flugzeugtyp in ihre Flotte aufnimmt.

13. September 2019
Air Astana erhält Fünf-Sterne-Rating bei den APEX Awards

Die Airline Passenger Experience Association (APEX) hat Air Astana, die nationale kasachische Fluggesellschaft, mit dem begehrten Fünf-Sterne-Airline-Rating in der Kategorie „Major Airlines“  im zweiten Jahr in Folge ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 9. September 2019 in Los Angeles statt.