Änderung bei Air Astana in den Buchungssystemen: Astana heißt jetzt Nur-Sultan

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Nach der Entscheidung zur Umbenennung der kasachischen Hauptstadt von Astana in Nur-Sultan wurden auch die Buchungssysteme von Air Astana, der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, darauf angepasst. Die Namensänderung wurde zu Ehren von Nursultan Nasarbajew verabschiedet, der kürzlich sein Amt als Staatspräsident niedergelegt hat. Ab sofort finden Kunden online und Reisebüromitarbeiter in den Systemen bei der Städtebezeichnung in der Verbindungssuche den neuen Namen Nur-Sultan. Der Flughafencode des Nursultan Nazarbayev International Airport bleibt bestehen: TSE. Ebenso ist der Flugplan der Airline davon unberührt – Air Astana fliegt ab Deutschland täglich von Frankfurt nach Nur-Sultan. Von dort offeriert die Fluggesellschaft auch komfortable Umsteigeverbindungen beispielsweise nach Tashkent, die seit dem 1. April 2019 angeboten werden (viermal pro Woche immer dienstags, mittwochs, samstags und sonntags). Auf der Strecke zwischen der Mainmetropole und der kasachischen Hauptstadt setzt Air Astana derzeit eine Boeing 757-200 (16 Business, 150 Economy Class Sitze) ein. Ab dem 15. Mai 2019 wird auf der Verbindung wieder saisonal eine Boeing 767-300ER (30 Business Class Plätze und 193 in Economy) verkehren.

Über Air Astana

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com