Pressemeldungen: Air Astana

26. Mai 2020
Air Astana bereitet eigene Sparte für Luftfracht vor

Air Astana Cargo fliegt mit Boeing 767

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, baut eine eigene internationale Sparte für Luftfracht auf. Hierzu werden drei Flugzeuge vom Typ Boeing 767-300, mit denen Air Astana seit 2013 Passagierflüge durchführte, in reine Frachtmaschinen umgebaut. Die Entscheidung für die Gründung von Air Astana Cargo fiel vor dem Hintergrund der in den letzten Monaten stark gestiegenen Nachfrage sowie der strategischen Neuausrichtung der Flottenplanung angesichts der globalen Gesundheitskrise.

Die erste Boeing 767 wird derzeit im Technikzentrum von Air Astana in Almaty umgebaut. Für die Semi-Cargo-Konfiguration werden alle Sitze und weiteren Einrichtungen für Passagiere entfernt. Darüber hinaus erstellt die Fluggesellschaft die für Cargo-Flüge notwendigen Unterlagen und holt bei den Behörden vor Ort die erforderlichen Genehmigungen ein.

Im Zuge der Gesundheitskrise reagierte Air Astana bereits auf den hohen Bedarf für den Transport von medizinischen Gütern in Kasachstan, Zentralasien und Europa mit dem Einsatz einer Boeing 767-300 Passagiermaschine.

„Air Astana hat umgehend auf die sprunghaft gestiegene Nachfrage für Luftfrachtkapazitäten mit der Boeing 767 Passagiermaschine reagiert. Allerdings setzen uns die strengen Regularien der European Air Safety Agency (EASA) Grenzen bezüglich Gewicht und Größe der Güter, die wir auf den Passagierplätzen transportieren können“, sagte Zhanna Shayakhmetova, Director of Freight bei Air Astana. „Sobald wir den Flugbetrieb mit den umgebauten Semi-Cargo-Maschinen vom Typ Boeing 767 aufnehmen, werden wir das beförderte Frachtvolumen deutlich vergrößern und unseren Kunden flexiblere Optionen offerieren können.“

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, bedient gegenwärtig über 60 inländische und internationale Routen von den Drehkreuzen Nur-Sultan und Almaty. Die Airline wurde 2001 gegründet und begann den Flugbetrieb am 15. Mai 2002. Die Air Astana Flotte besteht aus Flugzeugen der Muster Boeing 767/757, Airbus A320/A320neo, A321/A321neo/A321LR sowie Embraer E-190/E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, der GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten auch 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 errungen werden. Bei den Travellers‘ Choice Awards 2018 und 2019 von Trip Advisor wurde Air Astana zum Gewinner in der Kategorie Regional-Asia gewählt.

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Anteil von 51 und 49 Prozent.

Claasen Communication GmbH, Hindenburgstraße 2, 64665 Alsbach, Telefon 06257 68781,
Fax 06257 68382, E-Mail: airastana@claasen.de , www.claasen.de