Air Astana nimmt Nonstopflüge nach Deutschland wieder auf

Ab dem 18. August 2020 startet Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete, nationale Fluggesellschaft Kasachstans, wieder mit dem regulären Flugbetrieb zwischen Frankfurt und der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan. Die Verbindung wird zunächst viermal pro Woche, ab September täglich durchgeführt. Auf der Strecke kommt ein moderner Airbus A321LR zum Einsatz. Die Flugdauer beträgt ab Frankfurt 5:45 Stunden, ab Nur-Sultan 6:20 Stunden.

Die Flugzeiten wurden an eine frühe Ankunft in Frankfurt angepasst, um die bestmöglichen Umsteigeverbindungen mit Partnerfluggesellschaften zu europäischen Zielen und nach Nordamerika zu gewährleisten. Die Maschinen der A321LR-Flotte von Air Astana verfügen jeweils über 16 Flatbed-Sitze in der Business Class und 150 Economy Plätze, ausgestattet mit individuellen Monitoren für das Inflight-Entertainment. Die Flüge zwischen Frankfurt und Nur-Sultan werden im Codeshare mit Lufthansa angeboten. Passagiere mit Flugtickets, die von der Aussetzung der Air-Astana-Flüge betroffen waren, können ab sofort auf die wiederverfügbare Verbindung ab dem 18. August umbuchen.

In Übereinstimmung mit den Gesundheitsvorschriften in Deutschland müssen alle Fluggäste (außer Transitpassagiere), die aus Kasachstan nach Deutschland reisen, innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug oder innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise in Deutschland einen Covid-19-Test durchführen. Die Passagiere werden außerdem gebeten, während des Fluges zwei Exemplare der „Passenger Locator Card“ auszufüllen. Gäste, die nach Kasachstan einreisen, sollten sich mit den aktuellen staatlichen Gesundheits- und Quarantänebestimmungen des Landes vertraut machen.

Air Astana hat den innerkasachischen Flugbetrieb im Mai wieder aufgenommen und startete im Juni und Juli zu ausgewählten internationalen Destinationen.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com