Air Astana investiert weiter in Modernisierung der Flotte

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete, nationale Fluggesellschaft Kasachstans, erneuert weiterhin ihre Flotte mit der Auslieferung des zweiten Airbus A321LR. Die Maschine kommt als operatives Leasing als eines von fünf Flugzeugen von der in den USA beheimateten Air Lease Corporation. Zusammen mit dem ersten Airbus A321LR, der bereits im September 2019 ausgeliefert wurde, wird das neue Fluggerät vor allem auf den Strecken nach London, Paris, Moskau und Istanbul eingesetzt. Air Astana war die erste Fluggesellschaft in den GUS-Staaten, die diesen Flugzeugtyp in ihre Flotte aufgenommen hat.

Der Airbus A321LR offeriert 16 Sitze in der Business Class und 150 Plätze in der Economy Class. Die Sitze in Business Class lassen sich in ein flaches Bett verwandeln und verfügen über einen 16-Zoll-Monitor. Vier Sitze bieten darüber hinaus extra viel Platz. Die Economy Class ist mit Recaro-Sitzen und 10-Zoll-Monitoren ausgestattet.

Air Astana soll darüber hinaus in den nächsten Monaten drei weitere neue Airbus A320neo mit Pratt & Whitney Triebwerken in die Flotte aufnehmen.

Die Fluggesellschaft betreibt derzeit 19 Airbus-Flugzeuge, darunter acht vom Typ A320, zwei A321, drei A320neo, vier A321neo und zwei A321LR. Weitere neun Airbus-Flugzeuge werden in den kommenden Jahren zur Air-Astana-Flotte hinzukommen.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com