Die US-Hauptstadtregion im Zeichen des Regenbogens

Capital Region USA startet in die LGBTQ-Festival-Saison

E-Mail: crusa@claasen.de

„Elements of Us“ – mit diesem Motto hebt die jährliche Capital Pride Celebration in der US-Hauptstadt die zahlreichen Besonderheiten jedes einzelnen Menschen hervor, die zusammen die individuelle Persönlichkeit ergeben. Den Stolz über die eigene Identität trägt die LGBTQ-Gemeinschaft vom 7. bis 10. Juni 2018 bereits zum 43. Mal auf die Straßen von Washington, DC. Höhepunkt wird die Capital Pride Parade am Samstagnachmittag, bei der sich mehr als 200 bunt kostümierte Gruppen, Organisationen und festlich dekorierte Umzugswagen den mehr als 100.000 Zuschauern präsentieren. Knapp 2,5 Kilometer lang ist die Route, die der fröhlich-bunte Zug durch Washington, DC zurücklegt.

Ergänzt wird die Parade durch zahlreiche weitere Veranstaltungen. Die Capital Pride Block Party findet parallel zum Umzug statt und ermöglicht das Feiern bis in den Abend hinein. Die Eröffnungsparty am Freitagabend (8. Juni) und das Festival am Sonntag (10. Juni) auf der Pennsylvania Avenue zwischen US-Kapitol und Weißem Haus sind weitere Höhepunkte. Mit dem Washington Monument im Hintergrund bildet am Sonntagabend ein großes Konzert mit Stars wie Alessia Cara und Troye Sivan den würdigen Abschluss.

www.capitalpride.org

Pride-Zentrum Baltimore

Nur wenige Kilometer nordöstlich der Hauptstadt beginnt in Baltimore, der größten Stadt in Maryland, parallel die PRIDE Week, die ihren Höhepunkt im PRIDE Weekend am 16. und 17. Juni mit großer Parade am Samstag findet. Unter dem diesjährigen Motto „United We Shine“ werden wieder mehr als 30.000 Besucher und Teilnehmer erwartet, die mit Hilfe der Gemeinschaft Ängste in Mut verwandeln und sich zusammen für Gerechtigkeit und Würde einsetzen. Auch hier sorgt ein vielfältiges Rahmenprogramm für zahlreiche Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern. Die Erlöse der Baltimore Pride kommen dem GLCCB (The Gay, Lesbian, Bisexual, and Transgender Community Center of Baltimore and Central Maryland) zugute, die sich für Respekt und Gleichstellung einsetzt sowie Angehörige sexueller und geschlechtlicher Minderheiten unterstützt.

www.baltimorepride.org

Virginias Hauptstadt der Toleranz

Im Frühsommer 2018 steht in Virginia insbesondere Alexandria, direkt vor den Toren der US-Hauptstadt gelegen, im Zeichen des Regenbogens. Der gesamte Monat Juni wurde von der Stadt am Potomac River zum „Pride Month“ ausgerufen. Zahlreiche Events finden in dieser Zeit an unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt, außerdem werden besondere Hotel-Packages angeboten. Für ihre allgemeinen Bemühungen für mehr Inklusion und gegen Diskriminierung wurde die Stadt Alexandria von der Human Rights Campaign 2017 als eine von nur 41 Kommunen in den USA ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt für Virginias LGBTQ-Szene steht dann im Spätsommer an. In der Hauptstadt Richmond verwandelt sich Brown’s Island im James River am 22. September 2018 im Rahmen des Virginia Pridefest zu einem Festivalgelände voll buntem Trubel und vergnügter Vielfalt. Das Fest ist mit mehr als 30.000 Besuchern eines der größten seiner Art im gesamten Bundesstaat und sowohl kostenfrei zugänglich als auch familienfreundlich.

www.vapride.orgwww.visitalexandriava.com/lgbtq/pride-month

Washington, DC ist gemeinsam mit den US-Bundesstaaten Maryland und Virginia Teil der Capital Region USA, der US-Hauptstadtregion. Weitere Informationen hierzu stehen unter www.capitalregionusa.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/CapitalRegionUSADeutschland bereit.

Über Capital Region USA

Washington, DC, Maryland und Virginia. Von den monumentalen Denkmälern in Washington, DC über die beeindruckenden Berglandschaften Virginias bis hin zu den malerischen Wasserwegen Marylands – die Hauptstadtregion der USA ist das historische Herz der Vereinigten Staaten von Amerika. Das Stadtbild der lebendigen Metropole Washington, DC wird geprägt durch eindrucksvolle Monumente und bemerkenswerte Museen, von denen die meisten kostenlos besichtigt werden können. Virginia beeindruckt mit seinen historischen Stätten über die Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges, seiner einzigartigen Natur im Shenandoah National Park und den langen Stränden in Virginia Beach. Entlang der Chesapeake Bay erstreckt sich auch der Bundesstaat Maryland mit seiner Segelhauptstadt Annapolis und Baltimore als Anlaufpunkt für große Kreuzfahrtschiffe. Insgesamt 13 Ferienstraßen, sogenannte Scenic Drives, verbinden Teile der Region miteinander und laden zu einer ereignisreichen Rundreise mit dem Mietwagen ein. Mehr Informationen zu der Capital Region USA gibt es unter www.capitalregionusa.de oder auf Facebook.

Der aktuelle Reiseplaner der Capital Region USA kann per E-Mail an crusa@claasen.de oder unter der Rufnummer 00800 – 96 53 42 64 (gebührenfrei) bestellt werden. Eine elektronische Version steht unter www.capitalregionusa.de zur Verfügung.