Pressemeldungen: Great River Road Illinois

25. April 2018
Neues Paradies für Vogelliebhaber in Illinois

Das „Valley of Eden“ eröffnet am 2. Juni 2018 nahe des Mississippi und bietet seltenen Wildvögeln einen passenden Lebensraum

Ein wahrhaft paradiesisches Schutzgebiet dient dem Wildvogelbestand im Nordwesten des US-Bundesstaats Illinois ab dem kommenden Sommer als neues Zuhause: Das „Valley of Eden Bird Sanctuary“ ist nicht nur Zufluchtsort für mehr als 100 Vogelarten in der Region, sondern bietet auch allen Naturliebhabern und Hobby-Ornithologen ein lohnenswertes Reiseziel unweit des Mississippi. Es liegt rund drei Autostunden westlich von Chicago nahe der romantischen Kleinstadt Galena, die den historischen Charme des Mittleren Westens der USA in die Gegenwart überträgt. Am 2. Juni 2018 wird das mehr als 160 Hektar große Areal, das sich in einer weiten Hügellandschaft befindet, feierlich eröffnet.

28. März 2018
Vorhang auf für Nauvoo

Aufwendige Historienspiele in Illinois bringen im Sommer die Entstehungsgeschichte des Mormonen-Städtchens auf die große Bühne

Die Geschichte Nauvoos ist eine bewegte und prägt das kleine Städtchen in Illinois bis heute. Besonders deutlich wird dies, wenn im Sommer die alljährlichen Historienspiele stattfinden. Zwischen dem 10. Juli und 4. August 2018 erzählen die aufwendigen Produktionen von der Gründung Nauvoos und der Bedeutung der Stadt für die Mormonen.

28. Februar 2018
Ein Stück Niederlande in Illinois: Fulton feiert sein kulturelles Erbe

Großes Dutch Day Festival am ersten Mai-Wochenende

Jedes Jahr im Mai dürfte sich so mancher Besucher des Mississippi-Städtchens Fulton verwundert fragen, auf welcher Seite des Atlantiks er sich befindet. Denn wenn die Einwohner der charmanten Kleinstadt im Nordwesten Illinois‘ am jeweils ersten Mai-Wochenende ihr Dutch Days Festival feiern, ist die gesamte Ortschaft geprägt von niederländischer Folklore. Seit 1974 findet der Event regelmäßig statt. Ursprünglich als ein von niederländischer Kultur geprägtes Abendessen ins Leben gerufen, haben sich die Dutch Days im Laufe der Zeit zu einem zweitägigen Festival weiterentwickelt, das 2018 am 4. und 5. Mai stattfindet.