Im Reich des Königs der Lüfte

Das Bald Eagle Watching an der Great River Road Illinois ist ein faszinierendes Naturerlebnis

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: info@claasen.de

Auf das offizielle Siegel der USA hat es der Weißkopfseeadler (englisch: Bald Eagle) nicht ohne Grund geschafft: Die majestätischen Tiere mit dem markanten Gefieder am Kopf persönlich in freier Wildbahn zu erleben, ist für viele Naturliebhaber ein eindrucksvolles Erlebnis. Für entsprechende Entdeckungstouren eignet sich derzeit besonders gut die Region entlang des nördlichen Mississippi. Jedes Jahr überwintern dort hunderte der mächtigen Vögel, die eine Flügelspannweite von bis zu 2,50 Meter erreichen. Damit ist die Gegend rund um die Ortschaften Galena, Alton, Quincy, Grafton und Nauvoo in Illinois eine der beliebtesten Regionen der USA, die die Weißkopfseeadler zum Überwintern aufsuchen.

Die naturbelassenen Landschaften mit steilen Kalksteinklippen direkt am Flussufer und weitläufigen Wäldern bieten den Vögeln ideale Nistplätze. Im fischreichen Mississippi finden die Adler während der Wintermonate zudem genug Nahrung, um den Nachwuchs aufzuziehen. Große Schleusen wie diejenige bei Alton hindern den Fluss am Zufrieren und locken die Vögel durch die aussichtsreichen Jagdmöglichkeiten an. Aufgrund der großen Zahl der Tiere, die sich hier saisonal ansiedeln, sind die Chancen sehr vielversprechend, diese in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren. Besonders gut eignet sich dafür rund um Alton auch das Vogelbeobachtungszentrum Audubon Center at Riverlands, ebenso der Pere Marquette State Park bei Grafton und der Mississippi Palisades State Park bei Savanna.

Zahlreiche Events und Festivals in der Region widmen sich den ganzen Winter über dem Weißkopfseeadler. Geführte Exkursionen ermöglichen zudem Entdeckungstouren unter professioneller Führung. Ausführliche Informationen zu den Weißkopfseeadlern bei Alton sowie entsprechenden Veranstaltungen gibt es unter www.visitalton.com/seasons/eagle.

Über Great River Road Illinois

Die Great River Road Illinois ist die Ferienstraße im US-Bundesstaat Illinois entlang des Mississippi. Sie führt über 885 Kilometer zu pittoresken kleinen Orten und malerischen Naturlandschaften.

Mehr Informationen gibt es unter www.GreatRiverRoad-Illinois.org und www.greatriverroad-illinois.de sowie bei Claasen Communication unter der Telefonnummer +49(0)6257 68781. Dort ist auch eine kostenlose deutschsprachige Broschüre mit vielen Reisetipps zur Great River Road in Illinois erhältlich.