Pressemeldungen: Rockford & Illinois


29. April 2019
Kunstoffensive in Rockford: Street-Art-Festival macht die Stadt bunter

Neues Festival „CRE8IV“ vom 15. bis 19. Mai 2019 in Illinois‘ drittgrößter Stadt – Acht großformative Gemälde verschönern dauerhaft das Stadtbild

Die Freude über das neue Highlight in Rockfords Veranstaltungskalender war allen Beteiligten anzumerken, als das neue Street-Art-Festival „CRE8IV: transformational ART“ vergangene Woche offiziell vorgestellt wurde. Insgesamt acht großformatige Wandbilder (engl. „Murals“) entstehen vom 15. bis 19. Mai 2019 in der rund anderthalb Autostunden nordwestlich von Chicago im US-Bundesstaat Illinois gelegenen Stadt. Sieben davon werden auf großflächige Gebäudefassaden in der Innenstadt gemalt, eines verteilt auf 30 Säulen der Jefferson Street Bridge, die über den Rock River führt.

Die Künstler, die für die einzelnen Standorte verantwortlich sind, wurden im Rahmen einer landesweiten Suche ausgewählt. Neben lokalen Kreativen sind damit auch Kunstschaffende aus Chicago, Atlanta, Cincinnati und Denver vertreten. Bei ihrer Arbeit werden sie von weiteren Helfern unterstützt.  An jedem der fünf Festivaltage wird es zudem ein kostenfreies Straßenfest an jeweils einem der acht Standorte geben.

„Unsere Gemeinde verändert sich“, sagt Bürgermeister Tom McNamara. „Die Wirtschaft verändert sich, der Wohnungsmarkt und jetzt auch die öffentliche Kunst. Im vergangenen Jahr ist das Interesse enorm gestiegen, öffentliche Wandgemälde zu kreieren. Ich glaube, dass diese Kunstwerke Gemeinschaft stiften und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit schaffen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir in der Region acht neue Werke entstehen lassen.“

„Lokale und Gastkünstler verwandeln langweilige, öde Wände in wunderschöne Kunstwerke“, sagte John Groh, President und CEO des Rockford Area Convention & Visitors Bureau. „Der vielleicht wichtigste Aspekt ist die bleibende Wirkung dieser Wandgemälde, indem sie die Stadt mit der Zeit in eine Kunstgalerie verwandeln.“

Weitere Informationen zu Rockford/Illinois gibt es online unter www.gorockford.com

Presse:
Claasen Communication GmbH, Hindenburgstraße 2, 64665 Alsbach, Deutschland
Telefon +49 – (0) 6257 – 6 87 81, www.claasen.de, rockford@claasen.de


[Zurück]