Press releases: Air Astana

27. November 2019
Air Astana stärkt Europa-Streckennetz: Neue Flüge zwischen Paris und Almaty ab Juni 2020

Dreimal pro Woche von der französischen Hauptstadt ins Wirtschaftszentrum Kasachstans mit einem hochmodernen A321LR

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete, nationale Fluggesellschaft Kasachstans, nimmt ab Juni 2020 eine neue Nonstop-Verbindung zwischen dem Flughafen Paris Charles de Gaulle (CDG)  und Almaty International Airport (ALA) auf. Die Flüge werden dreimal pro Woche mit einem hochmodernen A321LR durchgeführt. Seit Frühjahr 2015 bedient Air Astana bereits die Strecke Paris-Nur Sultan (ehemals Astana).

Der kasachische National-Carrier baut mit der neuen Route, die die französische Hauptstadt mit dem Wirtschaftszentrum Kasachstans direkt verbindet, ihr Streckennetz in Europa weiter aus. Die Flüge starten mittwochs, freitags und sonntags um 19:20 Uhr in Paris und landen am nächsten Tag um 6:35 Uhr im kasachischen Almaty. Zurück fliegt Air Astana an denselben Wochentagen von Almaty um 14:15 Uhr mit Landung in Paris um 18:00 Uhr. Die Reisedauer liegt bei 7:45 Stunden auf dem Hinflug und bei 7:15 Stunden auf dem Rückflug nach Europa. Die Flüge sind bereits in allen Reservierungssystemen freigeschaltet und über www.airastana.com buchbar.

Am Drehkreuz Almaty gibt es bequeme Anschlussflüge zu weiteren kasachischen Städten wie Nur-Sultan und Schymkent, aber auch nach Bischkek/Kirgistan und Duschanbe/Tadschikistans.

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, bedient gegenwärtig über 60 inländische und internationale Routen von den Drehkreuzen Nur-Sultan und Almaty. Die Airline wurde 2001 gegründet und begann den Flugbetrieb am 15. Mai 2002. Die Air Astana Flotte besteht aus 38 Flugzeugen der Muster Boeing 767/757, Airbus A320/A320neo, A321/A321neo/A321LR sowie Embraer E-190/E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, der GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten auch 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 errungen werden. Bei den Travellers‘ Choice Awards 2018 und 2019 von Trip Advisor wurde Air Astana zum Gewinner in der Kategorie Regional-Asia gewählt.

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Anteil von 51 und 49 Prozent.

Claasen Communication GmbH, Hindenburgstraße 2, 64665 Alsbach, Telefon 06257 68781,
Fax 06257 68382, E-Mail: airastana@claasen.de, www.claasen.de

[Back]