Press releases: Illinois

10. July 2019
Illinois-Tourismus weiter auf Wachstumskurs

Illinois mit 117 Millionen Gästen 2018 – Wachstum seit acht Jahren auf Rekordniveau – Arbeitsplätze und Steuereinnahmen im Aufwind

2018 kletterten die Besucherzahlen des US-Bundesstaates Illinois auf die Rekordsumme von 117 Millionen, teilte Gouverneur Jay Robert Pritzker Anfang Juli 2019 in Springfield mit. 16 Prozent aller Reisen wurden geschäftlich veranlasst, 84 Prozent besuchten den „Prairie State“ in ihrer Freizeit. Die Besucherausgaben stiegen gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent auf 41,7 Milliarden US Dollar und kurbelten die tourismusbedingten Steuereinnahmen um weitere 7,1 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar an. „Von den Kalksteinhöhlen am Mississippi bis hin zu den Festivals in Chicago zieht Illinois mit seinen zahllosen Attraktionen jedes Jahr Millionen von Besucher an. Der Tourismus als 40-Milliarden-Dollar-Industrie ist ein integraler Bestandteil unserer Wirtschaft geworden“, so Pritzker.

2018 verzeichnete Illinois bereits im achten Jahr in Folge Rekordwachstumsraten im Tourismus. 342.300 Arbeitsplätze resultieren unmittelbar aus der Branche, 2018 alleine kamen 5.200 weitere Jobs hinzu. Blickt man auf die letzten zehn Jahre, so haben die Besucherzahlen um mehr als 26 Millionen zugelegt und die Reisebranche damit zu einer führenden Einkommensquelle des Staates gemacht.

Weitere Informationen zu Illinois erteilt das Fremdenverkehrsbüro Illinois in München unter Telefon +49 (0)89 6890638-51 und gibt es außerdem online auf www.enjoyillinois.de.

ÜBER DAS ILLINOIS OFFICE OF TOURISM:

Das Illinois Department of Commerce and Economic Opportunity, Office of Tourism ist für die Förderung des Tourismus nach Illinois verantwortlich. Damit trägt es nachhaltig und in bedeutendem wirtschaftlichem Maß zum Wohl des Bundesstaates und seiner Bewohner bei. www.enjoyillinois.de

Illinois Office of Tourism, 100 W. Randolph Street, Suite 3-400, Chicago, IL 60601, United States

Pressekontakt Illinois:

Claasen Communication GmbH, Hindenburgstr. 2, 6455 Alsbach, Deutschland