Press releases: Travelport


13. March 2019
Ein Jahr Top Quality: Qualitätssiegel von Travelport Austria hat sich etabliert

Veranstalter verbessern kontinuierlich die Datenqualität in CETS und PowerSearch –
Dank klarer Kennzeichnung in den Systemen erkennen Reisebüros auf einen Blick prämierte Anbieter

Die Qualität der Daten, welche die Reiseveranstalter in Österreich im vergangenen Jahr in die Vergleichs- und Buchungssysteme CETS und PowerSearch eingespielt haben, hat sich kontinuierlich verbessert. Zu diesem, gerade auch für die Reisebüros, sehr erfreulichen Ergebnis kommt die Auswertung des Qualitätssiegels „Top Quality“, das Travelport Austria 2018 eingeführt hatte.

„Wir freuen uns, dass die Reiseveranstalter ‚Top Quality‘ als Ansporn verstehen, kontinuierlich in die Verbesserung ihrer in CETS und PowerSearch zur Verfügung gestellten Daten zu investieren“, so Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. „Von der einmal pro Monat vorgenommen ‚Top Quality‘-Bewertung profitieren alle Beteiligten, da Veranstalter, die sich im Vormonat das Qualitätssiegel verdient haben, mit einem goldenen Stern in CETS und PowerSearch gekennzeichnet sind. Reisebüros erkennen damit auf einen Blick, welche Anbieter in diesem Bereich aktiv sind, und können gezielt diese Angebote auswählen.“

Um einen der begehrten Sterne zu erhalten, muss ein Reiseveranstalter in vier Kategorien bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Dazu gehören die Angebotsverfügbarkeit, die Preiswahrheit, die Antwortzeiten sowie die Systemverfügbarkeit.

Darüber hinaus unterstützt Travelport die Veranstalter aktiv mit eigens geschultem Personal. Zusätzlich erhält jeder Anbieter monatlich eine Auswertung seiner Datenqualität in CETS und PowerSearch sowie ein anonymisiertes Benchmarking, damit er sieht, wie gut seine Performance im Vergleich zu den Wettbewerbern ist. Auf Wunsch stellt Travelport auch sogenannte Travelport PowerReports zur Verfügung, die sehr genau die Performance aufzeigen und dank eingehender Analysen mögliche Fehlerquellen identifizieren.

Bis zu 16 prämierte Reiseveranstalter pro Monat

Wie eine Analyse von Travelport Austria zeigt, hat sich die Anzahl der mit einem goldenen „Top Quality“-Stern ausgezeichneten Reiseveranstalter im Laufe von 2018 gesteigert. Kam es zu Jahresbeginn vor, dass in einzelnen Monaten noch nicht einmal zehn Veranstalter die Anforderungen des Qualitätssiegels erfüllten, waren es im zweiten Halbjahr 2018 mit bis zu 15 oder 16 prämierten Anbietern bereits deutlich mehr.

Eine kontinuierlich hervorragende Datenqualität konnte Travelport Austria den Veranstaltern Alltours, ITS Billa, Jahn Reisen, Olimar und Schauinsland Reisen bescheinigen, die alle zwölf „Top Quality“-Sterne erreichen konnten. Dahinter folgen ETI, Neckermann Reisen Individual, Thomas Cook und Mondial mit jeweils neun Auszeichnungen sowie Thomas Cook/Neckermann, Öger Tours, Rhomberg und Christophorus, die jeweils achtmal das Qualitätssiegel erlangten.

Thomas Zankel, Head of Travelport CETS bei Travelport Austria: „Auch bei vielen Veranstaltern, die weniger ‚Top Quality‘-Sterne erhalten haben, sehen wir ganz deutliche Tendenzen, dass sie an der Qualität ihrer Daten arbeiten. Wir führen das Qualitätssiegel daher 2019 sehr gern fort, nicht zuletzt auch, um unsere Reisebüropartner bei Beratung und Verkauf via CETS und PowerSearch zu unterstützen.“

Travelport ( www.travelport.com)

Travelport (NYSE: TVPT) ist ein Technologieunternehmen, welches das Verkaufen, Buchen und Managen von Reiseleistungen kontinuierlich optimiert. Über die Travel Commerce Platform stellt Travelport der globalen Reise- und Tourismusindustrie Vertriebs-, Technik-, Zahlungs- und weitere Lösungen zur Verfügung. Dazu verbindet das Unternehmen über seine eigene B2B-Reiseplattform führende Leistungsträger weltweit mit den Online- und Offline-Vertriebspartnern.

Travelport nimmt in den Bereichen Airline-Merchandising, Angebot und Vertrieb von Hotelleistungen, Mietfahrzeugen, mobile Lösungen und B2B-Bezahlsystemen für die Reiseindustrie eine führende Position ein. Für Fluggesellschaften übernimmt das Unternehmen zudem wichtige IT-Dienstleistungen, zum Beispiel Shopping, Ticketing, Departure Control und weitere Lösungen. Travelport ist in 180 Ländern und Regionen präsent, beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Nettoumsatz von über 2,5 Milliarden US-Dollar. Sitz der Unternehmenszentrale ist Langley in Großbritannien.

Travelport Austria:
Sabrina Schwab, Country Manager Travelport Austria

Travelport Austria GmbH, Dresdner Straße 81-85, A-1200 Wien

Telefon 043 – 1 – 337330, press.austria@travelport.com, https://at.travelportservices.com


[Back]