Zuwachs für die Air-Astana-Flotte: Achter Airbus A321LR wird in Dienst gestellt

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, stellt bereits den achten Airbus A321LR in Dienst. Das Flugzeug wurde am 5. Mai 2022 in Almaty in Empfang genommen und ist ein Leasing von der Air Lease Corporation. Zwei weitere Maschinen des Typs sollen bis Ende des Jahres noch in die Flotte aufgenommen werden.

Der Airbus A321LR von Air Astana ist mit zwei Kabinenklassen ausgestattet – 16 Sitzplätze stehen in der Business Class und 150 in der Economy Class zur Verfügung. An jedem Sitz kommen die Fluggäste in den Genuss eines eigenen Monitors.

Air Astana bietet ein internationales Streckennetz, in dem der Airbus A321LR beispielsweise auf den Strecken nach Frankfurt, London, Antalya (Türkei), Dubai, Istanbul, Phuket (Thailand), Podgorica (Montenegro), Seoul und Sharm el-Sheikh (Ägypten) eingesetzt wird. Außerdem wird die neue Verbindung nach Heraklion auf der griechischen Insel Kreta mit dem Flugzeugtyp bedient.

Die Air Astana Group betreibt derzeit eine Flotte mit 37 Flugzeugen, darunter 29 Airbus, drei Boeing und fünf Embraer. Das Durchschnittsalter der Air-Astana-Flotte beträgt 4,9 Jahre.

Weitere Informationen zum Flugangebot von Air Astana gibt es auf der Website der Airline unter airastana.com/ger/de-DE.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten SkyTrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 die SkyTrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia“ sowie fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.