Änderung bei Air Astana in den Buchungssystemen: Astana heißt jetzt Nur-Sultan

Nach der Entscheidung zur Umbenennung der kasachischen Hauptstadt von Astana in Nur-Sultan wurden auch die Buchungssysteme von Air Astana, der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, darauf angepasst. Die Namensänderung wurde zu Ehren von Nursultan Nasarbajew verabschiedet, der kürzlich sein Amt als Staatspräsident niedergelegt hat. Ab sofort finden Kunden online und Reisebüromitarbeiter in den Systemen bei der Städtebezeichnung in der Verbindungssuche den neuen Namen Nur-Sultan. Der Flughafencode des Nursultan Nazarbayev International Airport bleibt bestehen: TSE. Ebenso ist der Flugplan der Airline davon unberührt – Air Astana fliegt ab Deutschland täglich von Frankfurt nach Nur-Sultan. Von dort offeriert die Fluggesellschaft auch komfortable Umsteigeverbindungen beispielsweise nach Tashkent, die seit dem 1. April 2019 angeboten werden (viermal pro Woche immer dienstags, mittwochs, samstags und sonntags). Auf der Strecke zwischen der Mainmetropole und der kasachischen Hauptstadt setzt Air Astana derzeit eine Boeing 757-200 (16 Business, 150 Economy Class Sitze) ein. Ab dem 15. Mai 2019 wird auf der Verbindung wieder saisonal eine Boeing 767-300ER (30 Business Class Plätze und 193 in Economy) verkehren.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.