Air Astana: 79 Prozent mehr Passagiere im Jahr 2021

2021 hat die Air Astana Group insgesamt 6,617 Millionen Passagiere befördert, 79 Prozent mehr als noch 2020. Bei der Fluggesellschaft Air Astana kamen insgesamt 3,555 Millionen Fluggäste an Bord, was einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent entspricht. Die Low-Cost-Airline FlyArystan konnte ihre Passagierzahlen sogar mehr als verdoppeln. 2021 registrierte sie 3,062 Millionen Fluggäste, ein Plus von 109 Prozent gegenüber 2020. Darüber hinaus transportierte die Air Astana Group 2021 insgesamt 12.072 Tonnen Luftfracht auf Linienflügen (+30 Prozent im Vergleich zu 2020) und weitere 6.700 Tonnen auf Charterflügen (+45 Prozent).

Zu den Ergebnissen sagte President und CEO Peter Foster: „Die Zahlen belegen die starke Erholung gegenüber dem von Covid-19 so massiv betroffenen Jahr 2020. Die mehr als 6,6 Millionen beförderten Passagiere stellen zudem einen Rekord in unserer Unternehmensgeschichte dar. Dank einer überaus starken Performance hat FlyArystan in großen Teilen zu dieser erfreulichen Entwickelung beigetragen. 2021 absolvierte die Airline erst ihr zweites vollständiges Betriebsjahr und konnte schon fast so viele Fluggäste verbuchen wie Air Astana. Das ist insbesondere der äußerst konkurrenzfähigen Kostenstruktur zu verdanken, die primär auf innerkasachischen Flugstrecken niedrige Preise ermöglicht. Damit erfüllt FlyArystan ein ganz wesentliches Unternehmensziel: die höhere Mobilität für die Menschen in Kasachstan durch ein landesweites Flugangebot.“

Im Rahmen ihres internationalen Streckennetzes flog Air Astana 2021 unter anderem neu nach Batumi (Georgien), Podgorica (Montenegro), Colombo (Sri Lanka) und Phuket (Thailand). Zudem wurden die Flüge nach Male, London, Delhi, Tiflis (Georgien) und Duschanbe (Tadschikistan) wieder aufgenommen. FlyArystan hat 2021 zehn Strecken innerhalb Kasachstans neu in den Flugplan integriert, ebenso Verbindungen nach Kutaissi (Georgien) ab drei kasachischen Städten.

Die Flotte ergänzten im vergangenen Jahr drei Airbus A321LR und ein Airbus A320. Darüber hinaus absolvierte Air Astana mir Erfolg das achte IOSA-Sicherheits-Audit und führte an der technischen Basis in Nur-Sultan erstmals den C-Check für einen Airbus A320 durch.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 und 2022 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia and CIS“ sowie 2021 fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.