Air Astana absolviert erstmals selbst einen umfassenden C2-Wartungs-Check

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat als erste Airline des Landes selbst einen umfassenden C2-Wartungs-Check an einem Flugzeug durchgeführt. Dabei handelte es sich um einen Airbus A320 von FlyArystan, der Low-Cost-Tochter von Air Astana. Im August dieses Jahres hatten die zuständigen internationalen Behörden Air Astana die Zertifizierung für die Durchführung dieser Wartungsarbeiten erteilt. Bis zum Jahresende sollen zwei weitere C2-Checks für Airbus-Maschinen erfolgen.

„Das erfolgreiche Absolvieren des ersten ‚Heavy Maintenance C2 Check‘ bei einem Airbus A320 unterstreicht die hohe technische Kompetenz unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter in diesem Bereich. Dadurch, dass wir die Instandhaltung immer weiter ausbauen und solche Arbeiten zunehmend selbst durchführen, können wir unsere Kosten spürbar senken, da die deutlich teureren Wartungen außerhalb Kasachstans entfallen.“

Robert Dando, Senior Maintenance Manager bei Air Astana

„Heavy Maintenance C2 Checks“ umfassen eingehende Untersuchungen und Überprüfungen jedes Teils sowie der Flugzeugstruktur. Diese Wartungen müssen bei Airbus-Flugzeugen nach 24.000 Flugstunden beziehungsweise 16.000 Landungen vorgenommen werden. Zusätzlich zu den C2-Checks darf Air Astana seit 2019 auch C1-Checks bei Flugzeugen vom Typ Airbus A320 und A321 durchführen. Ergänzend trifft Air Astana derzeit Vorbereitungen, um künftig auch Wartungsarbeiten mit Intervallen von sechs bis zwölf Jahren zu übernehmen. Die Genehmigung dafür wird voraussichtlich Mitte 2023 erteilt werden. Damit wäre Air Astana befugt, sämtliche Instandhaltungsprogramme für Airbus A320 und A321 Flugzeuge an der eigenen Technikbasis in der kasachischen Hauptstadt Astana auszuführen.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 und 2022 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia and CIS“ sowie 2021 fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.