Air Astana beauftragt Rockwell Collins zur Installation von WLAN an Bord

Ab Herbst Breitband-Internetzugang zunächst in den Langstreckenjets Boeing 767-300

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, wird den Passagieren bald WLAN an Bord ermöglichen und hat dazu einen entsprechenden Vertrag mit dem IT-Provider Rockwell Collins geschlossen. Durch den Breitband-Internet-Zugang können die Gäste während des Flugs ihren persönlichen Computer, ihre Tablets und Smartphones nutzen. Die Fluggesellschaft wird dazu das System Inmarsat Global Xpress (GX) einsetzen, das ab Herbst in die Langstreckenjets vom Typ Boeing 767-300 eingebaut wird. Damit wird Air Astana im weltweiten Vergleich eine der ersten Fluggesellschaften sein, die das GX-System in Betrieb nehmen.

„Air Astana als serviceorientierte Airline ist immer darauf bedacht, unseren Passagieren neue Dienstleistungen an Bord und am Boden zu offerieren. Unter diesem Aspekt freuen wir uns über die Kommunikationsmöglichkeiten, die das neue Inflight-System GX unseren Gästen bereithält.“, so Andrey Gulev, Commercial Engineer Manager von Air Astana. „Wir haben mehrere Angebote sorgfältig verglichen und uns dann für Rockwell Collins entschieden, da dieses System für unsere Belange maßgeschneidert werden kann und zugleich eine kostengünstige Lösung darstellt.“

„GX Aviation öffnet für die Passagiere von Air Astana neue Wege“, sagt Jeff Standerski, Senior Vice President Information Management Services (IMS) von Rockwell Collins. „Die Gäste von Air Astana werden bald als eine der ersten weltweit in den Genuss der schnellsten und zuverlässigsten Internetverbindung an Bord kommen, wodurch Air Astana noch mehr Dienstleistungen anbieten kann, die weit über das hinausgehen, was heute bereits üblich ist.“

Die neue Dienstleistung wird zunächst in allen drei B 767-Flugzeugen in der Business und in der Economy Class zur Verfügung stehen. Mit ihren eigenen Endgeräten können Passagiere sich ins Internet einloggen, E-Mails abrufen und bearbeiten sowie andere Informationskanäle erreichen. Die erste Installation erfolgt im September 2016, die beiden anderen B 767-Jets werden im März und Herbst 2017 ausgerüstet.

Über Rockwell Collins

Rockwell Collins gehört zu den Pionieren bei der Entwicklung und Integration innovativer Systeme in der Luftfahrt, dies sowohl im kommerziellen als auch im regierungsamtlichen Bereich. Das Unternehmen ist in über 150 Ländern engagiert in den Geschäftsfeldern Cockpit- und Kabinenelektronik, für Kommunikation, Simulatorentrainings sowie Informationsmanagementsysteme. Mehr unter www.rockwellcollins.com

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.