Der Kundenservice von Air Astana genießt international hohes Renommee. Bei den diesjährigen Skytrax World Airline Awards, die diese Woche in Paris vergeben wurden, erhielt die nationale Airline Kasachstans bereits zum elften Mal die Auszeichnung als „Best Airline in Central Asia and the CIS“. Daneben wurde Air Astana zum zweiten Mal für die „Best Airline Staff Service in Central Asia and CIS“ prämiert. Die Fluglinie errang ihre erste Skytrax-Auszeichnung 2011 und konnte seitdem in jedem Jahr weitere gewinnen.
Die Skytrax World Airline Awards gelten als die Oscars der Luftverkehrsbranche. Die prestigeträchtigen Anerkennungen werden seit 1999 vergeben. Basis sind Befragungen von Fluggästen aus mehr als 100 Ländern in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch zu über 300 Fluggesellschaften weltweit.
„Air Astana kann stolz auf diese beiden Auszeichnungen sein, zumal das Wettbewerbsumfeld in Zentralasien und der GUS immer kompetitiver wird.“
Edward Plaisted, CEO von Skytrax
„Als Air Astana vor etwas über 21 Jahren gegründet wurde, haben wir von Anfang an die Messlatte für das Erreichen unserer Servicestandards sehr hochgelegt. Seitdem ist es uns stets gelungen, innovative Wege zu finden, diese Standards im Interesse unserer Fluggäste immer weiter zu verbessern. Gleichzeitig sind wir unseren Leitlinien treu geblieben, wonach die Sicherheit und der Komfort aller unserer Passagiere jederzeit im Mittelpunkt stehen“, erläuterte Peter Foster, President der Air Astana Group. „Dass es uns gelungen ist, zum nunmehr elften Mal als die beste Fluggesellschaft Zentralasiens und der GUS prämiert zu werden, ist eine großartige Leistung. Mein besonderer Dank gilt daher dem großen Vertrauen, das unsere Passagiere in uns setzen, und zugleich unseren Serviceteams in der Kabine und am Boden für ihr fantastisches Engagement.“