Air Astana erhält erneut APEX-Auszeichnung für Unterhaltungs­angebot an Bord

Air Astana, die führende Fluggesellschaft in Zentralasien, erhält zum zweiten Mal in Folge von der Airline Passenger Experience Association (APEX) einen Award in der Kategorie „Bestes Unterhaltungsangebot in Zentral- und Südasien“. Die mehrfach prämierte nationale Airline Kasachstans nahm diesen bei der Vergabe in Istanbul entgegen. APEX ist eine globale Nonprofit-Organisation, die auf Basis von Fluggastbefragungen internationale Auszeichnungen verleiht. Dafür arbeitet sie eng mit der namhaften App TripIt zusammen, die das Feedback der Passagiere in fünf Kategorien – Sitzkomfort, Service an Bord, Speisen und Getränke, Unterhaltungssystem sowie WLAN-Verfügbarkeit – sammelt und auswertet.

Der APEX Award hebt einen wichtigen Bestandteil des Service an Bord hervor, der über die 20-jährige Unternehmensgeschichte von Air Astana immer weiter verbessert wurde. Das Entertainment-Angebot überzeugt vor allem mit den neuesten Spielfilmen und Dokumentationen in unterschiedlichen Sprachen sowie einer hervorragenden Auswahl an Unterhaltung für Kinder. Seit Herbst 2022 finden Passagiere mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung einen barrierefreien Bereich, der Untertitel beziehungsweise Audiodeskriptionen umfasst. Dadurch ermöglicht Air Astana allen Fluggästen den Zugang zu zahlreichen Inhalten. Außerdem enthält das Bordprogramm seit Anfang dieses Jahres Podcasts.

„Air Astana war schon immer stolz darauf, zu den weltweit führenden Fluggesellschaften zu gehören, die einen ausgesprochen hohen Standard beim Service an Bord bieten. Mit unserer großen Auswahl an aktuellen Filmen, TV-Serien, Dokumentationen sowie Podcasts und Musik wollen wir sicherstellen, dass jeder Gast eine entspannte und unterhaltsame Reise genießt. Dazu analysieren wir permanent aktuelle Trends und beobachten die Vorlieben unserer Passagiere. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Engagement erneut mit dem renommierten APEX Award gewürdigt wurde.“

Yelena Obukhova, Vice President of In-flight Service bei Air Astana

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com