Air Astana erhält Skytrax Award: Zum zehnten Mal zur „Best Airline in Central Asia & CIS” gekürt

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat bei den renommierten Skytrax Awards, die soeben in London verliehen wurden, zum zehnten Mal die Auszeichnung als „Best Airline in Central Asia and CIS“ erhalten. Außerdem wurde die Airline für den herausragenden Service in der Kategorie „Best Service in Central Asia and CIS“ prämiert.

„Seit der Gründung vor 20 Jahren hat sich Air Astana in Sachen Sicherheit, Effizienz und außergewöhnlicher Kundenservice einen Namen gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut von Skytrax ausgezeichnet wurden. Die Awards unterstreichen unseren Anspruch an höchste Standards und die Anerkennung durch unsere treuen Kunden. Jedem einzelnen unserer fast sechstausend Mitarbeiter möchte ich für ihre Professionalität und ihr Engagement meinen Dank aussprechen.“

Peter Foster, President und CEO bei Air Astana

Edward Plaisted, CEO der Skytrax Awards, dazu: „Air Astana erhält in diesem Jahr bereits die zehnte Auszeichnung. Das gesamte Management-Team und alle Mitarbeiter können sehr stolz auf den Gewinn der Awards als beste Airline sowie für den besten Service in Zentralasien und den GUS-Staaten sein. Die letzten zwei Jahre waren für die Luftfahrtbranche durch viele Herausforderungen geprägt. Diese Prämierung bestätigt die hohe Servicequalität, die Air Astana auch in dieser Zeit kontinuierlich ihren Fluggästen geboten hat.“

Die Gewinner der Skytrax Awards werden durch eine jährliche Kundenbefragung ausgelobt. Mehr als 300 Fluggesellschaften wurden im Zeitraum von September 2021 bis August 2022 bewertet. Über 14 Millionen Menschen aus 100 Nationen nahmen an der Umfrage in Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch sowie Chinesisch teil und bewerteten die Webseiten der Airlines, die Abläufe beim Check-in und Boarding, die Sauberkeit der Kabine, das Entertainmentsystem, die Freundlichkeit der Crew, das Speisenangebot, den Sitzkomfort und vieles mehr.

Air Astana erhielt 2011 das erste Mal den Skytrax Award als „Best Airline in Central Asia and India“, gefolgt vom Vier-Sterne-Rating als erste Fluggesellschaft in den GUS-Staaten und Osteuropa im darauffolgenden Jahr. Von 2013 bis 2015 wurde Air Astana zum Gewinner für den besten Service in Zentralasien und Indien gekürt. 2021 gab es dann die höchste Auszeichnung im Bereich „Covid-19-Safety“.

Über Air Astana

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com