Air Astana erhält zweite Embraer E190-E2

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat die zweite von fünf Embraer E190-E2 der neuesten Generation in Empfang genommen. Die Auslieferung ist Teil eines Leasingvertrages mit Aercap, der 2017 unterzeichnet wurde. Die verbleibenden drei Flugzeuge sollen noch bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Die Embraer E190-E2 ersetzen ältere E190 Jets aus der Air-Astana-Flotte.

Air Astana setzt die Embraer E190-E2 auf inländischen Strecken in Kasachstan sowie zu Destinationen in Russland, in Zentralasien, im Kaukasus, in der Ukraine und in China ein. Der erste Einsatz der neuesten Maschine wird am 31. März 2019 auf der Strecke Almaty-Uralsk sein.

Die erste E2 wurde im Dezember 2018 an Air Astana ausgeliefert und verfügt über eine Schneeleopard-Sonderbemalung.

Über Embraer E190-E2

Die Embraer E190-E2 gehört zur Familie der zweistrahligen Single-Aisle-Flugzeuge mit einer Reichweite von bis zu 5.300 Kilometern – über 1.000 Kilometer mehr als die E190. Das Flugzeug hat eine verbesserte Aerodynamik, einen neu gestalteten Rumpf und Flügel sowie neue Pratt & Whitney Geared Turbofan Triebwerke.

Das Flugzeug ist mit 108 Sitzplätzen in der Anordnung 2-2 ausgestattet, die über mehr Beinfreiheit und zusätzlichen Stauraum für Gepäck verfügt. Die E2 beinhaltet ein Unterhaltungssystem, das es den Passagieren ermöglicht, Filme und Musik auf ihren persönlichen Geräten abzuspielen.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.