Air Astana erweitert Aufgabenbereich von Susith Hettihewa

Als Regional General Manager jetzt zuständig für EU, UK & the Americas

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans mit Nonstop-Flügen ab Frankfurt am Main, London, Paris und Amsterdam nach Kasachstan, hat Susith Hettihewa zum Regional General Manager EU, UK & the Americas ernannt. Damit wurde der Verantwortungsbereich Hettihewas neben Europa auch auf den gesamten amerikanischen Markt ausgedehnt. Insbesondere zwischen den Vereinigten Staaten und Kasachstan bestehen enge wirtschaftliche Verbindungen, vor allem im Bereich der Öl- und Erdgasindustrie. Die USA sind somit ein Schlüsselmarkt für die Fluggesellschaft, die ihren Passagieren aus und nach Amerika Verbindungen über die europäischen Gateways nach Kasachstan offeriert, so nach Astana und Almaty, aber auch zur Erdölregion rund um Atyrau am Nordrand des Kaspischen Meeres.

Susith Hettihewa ist seit neun Jahren für die Entwicklung Air Astanas in Europa verantwortlich. Der Airline-Manager mit großer internationaler Erfahrung leitet somit von Frankfurt und London aus alle Büros der Fluggesellschaft in der westlichen Welt. Country Manager für Deutschland ist Sven Gossow, der direkt an Susith Hettihewa berichtet. Sales Manager Germany ist Juliana Kionsek. Als Sales Manager für den britischen Markt mit Sitz in London wurde Simon Rickman ernannt.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.