Air Astana: Historisch das größte Flugangebot in Deutschland

Air Astana, die von Skytrax mit vier Sternen ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, baut zu Beginn der Sommerreisezeit ihre Kapazitäten erneut aus und verfügt dann im deutschen Markt seit ihrer Gründung im Jahr 2001 über das größte Flugangebot zu kasachischen Zielen. So ersetzt ab dem 14. Mai die Boeing 767-300ER (30 Business Class Plätze und 193 in Economy) die Boeing 757-200 (16 Business, 150 Economy Class Sitze) auf der wichtigen Route zwischen Frankfurt am Main und der kasachischen Hauptstadt Astana.

Der tägliche Flug mit B767-300ER führt zum modernen Drehkreuz Astana mit seinem neuen  internationalen Terminal und kommt so der wachsenden Astana-Nachfrage nach, das zunehmend auch als Umsteige-Flughafen Bedeutung erhält. Die Verbindung wird weitergeführt zur zweiten kasachischen Metropole, Almaty. Die Flüge werden im Codeshare mit Lufthansa angeboten.

Zwischen dem 9. Mai und 8. September 2018 nimmt Air Astana zudem wieder ihre Nonstop-Flüge zwischen Hannover und Kostanai im Norden Kasachstans auf. Die Verbindungen werden zweimal pro Woche (samstags und sonntags) mit einem Airbus A320 durchgeführt. Weiteren einzigartigen Nonstop-Service bietet Air Astana außerdem jeden Mittwoch von Frankfurt nach Uralsk im Nordwesten Kasachstans an.

Hinzukommen die kürzlich neu eingerichteten Verbindungen zwischen der Mainmetropole nach Atyrau, dem Erdöl verarbeitenden Zentrum am Nordende des Kaspischen Meers. Auch für diese Flüge (montags und freitags) kommt ein Airbus A320 zum Einsatz. Er bietet 28 Business Class Sitze und 151 Plätze in der Economy Class. Der Nonstop-Service ist ebenfalls ein Codeshare-Flug mit der Lufthansa.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.