Air Astana: Historisch das größte Flugangebot in Deutschland

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

Air Astana, die von Skytrax mit vier Sternen ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, baut zu Beginn der Sommerreisezeit ihre Kapazitäten erneut aus und verfügt dann im deutschen Markt seit ihrer Gründung im Jahr 2001 über das größte Flugangebot zu kasachischen Zielen. So ersetzt ab dem 14. Mai die Boeing 767-300ER (30 Business Class Plätze und 193 in Economy) die Boeing 757-200 (16 Business, 150 Economy Class Sitze) auf der wichtigen Route zwischen Frankfurt am Main und der kasachischen Hauptstadt Astana.

Der tägliche Flug mit B767-300ER führt zum modernen Drehkreuz Astana mit seinem neuen  internationalen Terminal und kommt so der wachsenden Astana-Nachfrage nach, das zunehmend auch als Umsteige-Flughafen Bedeutung erhält. Die Verbindung wird weitergeführt zur zweiten kasachischen Metropole, Almaty. Die Flüge werden im Codeshare mit Lufthansa angeboten.

Zwischen dem 9. Mai und 8. September 2018 nimmt Air Astana zudem wieder ihre Nonstop-Flüge zwischen Hannover und Kostanai im Norden Kasachstans auf. Die Verbindungen werden zweimal pro Woche (samstags und sonntags) mit einem Airbus A320 durchgeführt. Weiteren einzigartigen Nonstop-Service bietet Air Astana außerdem jeden Mittwoch von Frankfurt nach Uralsk im Nordwesten Kasachstans an.

Hinzukommen die kürzlich neu eingerichteten Verbindungen zwischen der Mainmetropole nach Atyrau, dem Erdöl verarbeitenden Zentrum am Nordende des Kaspischen Meers. Auch für diese Flüge (montags und freitags) kommt ein Airbus A320 zum Einsatz. Er bietet 28 Business Class Sitze und 151 Plätze in der Economy Class. Der Nonstop-Service ist ebenfalls ein Codeshare-Flug mit der Lufthansa.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com