Air Astana im Jahr 2022: Neue Strecken und neue Flugzeuge

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, setzte 2022 in wichtigen Bereichen ihr Wachstum fort. Im 20. Jahr seit Unternehmensgründung stellte die Fluglinie drei neue Airbus A321LR in Dienst und betreibt nun zehn Flugzeuge dieses Typs. FlyArystan, ein Low-Cost-Schwesterunternehmen von Air Astana, investierte ebenfalls in neue Flugzeuge und erweiterte die Flotte um vier zusätzliche Airbus A320neo.

Damit betreibt die Air Astana Group insgesamt 42 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von rund fünf Jahren – eine der jüngsten Flotten im internationalen Luftverkehr. 2023 sollen sechs weitere neue Jets folgen, während 2025 der erste Boeing 787-9 Dreamliner zu Air Astana stößt. Die Vereinbarung mit der Air Lease Corporation sieht insgesamt die Übernahme von drei dieser Flugzeuge vor.

Einhergehend mit dem Flottenausbau haben Air Astana und FlyArystan 2022 auch ihre Steckennetze erweitert. Zu den Neuheiten bei Air Astana gehörten die Linienflüge nach Heraklion und Bodrum. Außerdem wurden die Flüge von Almaty nach Bangkok und Peking wiederaufgenommen. Damit bedient die Airline insgesamt 27 internationale und 15 innerkasachische Strecken. 2023 werden voraussichtlich Tel Aviv und Medina neue Ziele sein.

Bein FlyArystan kamen 2022 unter anderem Flüge von Aktau nach Baku und Istanbul neu in den Flugplan, während Routen wie Schymkent-Kutaissi, Aktau-Dubai und Schymkent-Dubai zurückkehrten. Damit umfasst das Netzwerk von FlyArystan nunmehr acht internationale und 26 innerkasachische Strecken.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 und 2022 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia and CIS“ sowie 2021 fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.