Air Astana läutet Flugsaison am Hannover Airport ein

Zahlreiche Geschäftspartner und Reisebüromitarbeiter trafen sich gestern mit Vertretern von Air Astana und dem Hannover Airport zum interessanten Austausch

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat gestern, am 28. April 2015, gemeinsam mit dem Hannover Airport Reisebüromitarbeiter und Kooperationspartner im Restaurant Skylight am Flughafen Hannover willkommen geheißen. Grund war die erneute saisonale Verbindung zwischen Hannover und Kostanaj, die ab dem 17. Mai 2015 von Air Astana wieder aufgenommen wird. Bis zum 13. September 2015 verkehrt die Fluggesellschaft jeweils sonntags nonstop mit einem Airbus 320 nach Kasachstan.

Flug KC 924 verlässt Hannover um 19.20 Uhr und kommt am nächsten Tag um 4.15 Uhr Ortszeit in Kostanaj an. Der Rückflug KC 923 startet von der nordkasachischen Stadt Kostanaj um 17.10 Uhr (Ortszeit) und landet am gleichen Tag um 18.20 Uhr in Hannover. Die Flugzeit beträgt etwa fünf Stunden. Für die Verbindung hält Air Astana spezielle Tarife bereit, die 30 Kilogramm Freigepäck und den kostenlosen „Zug zum Flug Service“ der DB zum Flughafen Hannover mit einschließen. In der Region um das mehr als 200.000 Einwohner zählende Kostanaj lebten einst viele deutschstämmige Bürger, die in den letzten Jahrzehnten in die Bundesrepublik – insbesondere nach Niedersachsen – ausgewandert sind. Daraus hat sich eine rege ethnische Nachfrage nach Nonstop-Flügen entwickelt, der Air Astana mit einer Direktverbindung zwischen Hannover und Kostanaj saisonal nachkommt.

Für alle, die von Hannover in die moderne kasachische Hauptstadt Astana fliegen wollen, ist die Verbindung nach Kostanaj ebenfalls interessant, denn die Maschine fliegt im Anschluss weiter nach Astana und landet dort um 7 Uhr (KC 324). Die gleiche One-Stop-Verbindung besteht auch auf dem Rückflug.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.