Air Astana legt fünften IATA Operational Safety Audit erfolgreich ab

Erneutes Siegel für Kasachstans nationale Fluggesellschaft nach 2007, 2009, 2011, 2013

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat sich zum fünften Mal dem Operational Safety Audit der International Air Transport Association (IOSA) unterzogen und diesen nach 2007, 2009, 2011 und 2013 erneut erfolgreich bestanden. Auch bei der jüngsten Prüfung im Mai 2015 wurde das gesamte Berichtswesen der Fluggesellschaft und dessen Umsetzung unter fast 1.000 IOSA-Vorgaben geprüft. Dazu zählten die generelle innerbetriebliche Struktur und das Management, der gesamte Flugbetrieb inklusive dessen Durchführung und Kontrollmechanismen, Technik und Wartung, die Arbeitsabläufe in der Kabine und an den Flughäfen, das Frachthandling und alle Aspekte der Sicherheit.

Der Audit wurde von der zertifizierten AQS-Organisation durchgeführt. Zum dritten Mal gehören zu den IOSA-Standards auch Sicherheitsbestimmungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO). „Wir freuen uns, dass wir erneut den Operational Safety Audit der IATA erfolgreich ablegen konnten“, so Peter Foster, President von Air Astana. Der nächste Audit ist für das Jahr 2017 festgesetzt.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.