Air Astana legt fünften IATA Operational Safety Audit erfolgreich ab

Erneutes Siegel für Kasachstans nationale Fluggesellschaft nach 2007, 2009, 2011, 2013
Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat sich zum fünften Mal dem Operational Safety Audit der International Air Transport Association (IOSA) unterzogen und diesen nach 2007, 2009, 2011 und 2013 erneut erfolgreich bestanden. Auch bei der jüngsten Prüfung im Mai 2015 wurde das gesamte Berichtswesen der Fluggesellschaft und dessen Umsetzung unter fast 1.000 IOSA-Vorgaben geprüft. Dazu zählten die generelle innerbetriebliche Struktur und das Management, der gesamte Flugbetrieb inklusive dessen Durchführung und Kontrollmechanismen, Technik und Wartung, die Arbeitsabläufe in der Kabine und an den Flughäfen, das Frachthandling und alle Aspekte der Sicherheit.

Der Audit wurde von der zertifizierten AQS-Organisation durchgeführt. Zum dritten Mal gehören zu den IOSA-Standards auch Sicherheitsbestimmungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO). „Wir freuen uns, dass wir erneut den Operational Safety Audit der IATA erfolgreich ablegen konnten“, so Peter Foster, President von Air Astana. Der nächste Audit ist für das Jahr 2017 festgesetzt.

Über Air Astana

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com