Air Astana nimmt Flüge zwischen Atyrau und Istanbul wieder auf

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, offeriert ab 26. April 2022 wieder Nonstop-Verbindungen zwischen Atyrau im Westen Kasachstans und Istanbul. Die Flüge wurden im März 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Auf der Strecke werden Flugzeuge des Typs Airbus A320neo eingesetzt. Immer dienstags und freitags startet der Flieger ab Atyrau um 8:10 Uhr mit Ankunft in Istanbul um 10:20 Uhr. Der Rückflug beginnt um 11:20 Uhr in Istanbul und landet um 17:05 Uhr in Atyrau. Die Flugdauer beträgt auf dem Hinflug 4:10 Stunden und auf dem Rückweg 3:45 Stunden.

Atyrau ist damit die dritte Stadt in Kasachstan, die Air Astana direkt mit Istanbul verbindet. Die Flugfrequenzen der beiden anderen Strecken werden in den kommenden Wochen zusätzlich aufgestockt: Ab 17. April 2022 geht es dann zehnmal pro Woche von Almaty nach Istanbul, ab der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan wird die Verbindung ab 25. April 2022 täglich angeboten.

Weitere Informationen zum Flugangebot von Air Astana gibt es auf der Website der Airline unter airastana.com/ger/de-DE.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten SkyTrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 die SkyTrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia“ sowie fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.