Air Astana „Official Carrier“ für die 28. World Winter Universiade in Almaty

Spiele finden Ende Januar/Anfang Februar 2017 in Kasachstan statt

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft von Kasachstan, ist der „Official Carrier“ der 28. World Winter Universiade, die vom 29. Januar bis 8. Februar 2017 in Almaty stattfindet.  Eine entsprechende Vereinbarung wurde soeben in Almaty von Peter Foster, President von Air Astana, und Nail Nurov, Direktor des Organisationskomitees der Universiade Alamy, unterzeichnet.

Die Vereinbarung sieht vor, teilnehmenden Sportlern und offiziellen Delegationen auf inländische und internationale Flüge besondere Tarife einzuräumen. Zusätzlich wird Air Astana die Olympische Fackel von Astana und 15 weiteren Städten zum Austragungsort Almaty transportieren und ebenso das Kommunikationsnetzwerk der Fluggesellschaft bereitstellen, um auf die Spiele in Kasachstan aufmerksam zu machen.

Das Programm der Winter Universiade sieht insgesamt zwölf Disziplinen vor, an denen über 2.000 Athleten aus 55 Ländern teilnehmen. Die Organisatoren rechnen zusätzlich mit 3.000 Helfern, darunter viele von Staaten außerhalb Kasachstans. Zu dem Sportevent in Zentralasien werden über 30.000 Besucher erwartet. Rund 80 Länder haben Radio- und TV-Übertragungsrechte für diese Winterspiele erhalten, die somit von einer Milliarde Menschen gesehen werden können.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.