Air Astana „Official Carrier“ für die 28. World Winter Universiade in Almaty

Spiele finden Ende Januar/Anfang Februar 2017 in Kasachstan statt

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft von Kasachstan, ist der „Official Carrier“ der 28. World Winter Universiade, die vom 29. Januar bis 8. Februar 2017 in Almaty stattfindet.  Eine entsprechende Vereinbarung wurde soeben in Almaty von Peter Foster, President von Air Astana, und Nail Nurov, Direktor des Organisationskomitees der Universiade Alamy, unterzeichnet.

Die Vereinbarung sieht vor, teilnehmenden Sportlern und offiziellen Delegationen auf inländische und internationale Flüge besondere Tarife einzuräumen. Zusätzlich wird Air Astana die Olympische Fackel von Astana und 15 weiteren Städten zum Austragungsort Almaty transportieren und ebenso das Kommunikationsnetzwerk der Fluggesellschaft bereitstellen, um auf die Spiele in Kasachstan aufmerksam zu machen.

Das Programm der Winter Universiade sieht insgesamt zwölf Disziplinen vor, an denen über 2.000 Athleten aus 55 Ländern teilnehmen. Die Organisatoren rechnen zusätzlich mit 3.000 Helfern, darunter viele von Staaten außerhalb Kasachstans. Zu dem Sportevent in Zentralasien werden über 30.000 Besucher erwartet. Rund 80 Länder haben Radio- und TV-Übertragungsrechte für diese Winterspiele erhalten, die somit von einer Milliarde Menschen gesehen werden können.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com