Air Astana optimiert Abflugzeiten nach Atyrau

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, verändert die Abflugzeiten der Verbindung von Amsterdam in die westkasachische Stadt Atyrau. Davon profitieren auch Passagiere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, da die Flüge ab dem Airport Amsterdam Schiphol dank der neuen Abflugzeit bequemer per Anschlussflug, Bahnanreise oder mit dem Pkw zu erreichen sind. Zudem landen die Flüge an ihrem Ziel noch am Abend des gleichen Tages.

Air Astana fliegt jeden Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von Amsterdam nach Atyrau. Der Abflug in Amsterdam erfolgt um 11:35 Uhr. Nach sechs Stunden Flugzeit landen die Passagiere in Atyrau um 20:35 Uhr Ortszeit. Auf der Strecke setzt Air Astana moderne Airbus vom Typ A321 ein.

Zurück nach Amsterdam geht es ebenfalls mittwochs, donnerstags und sonntags jeweils am frühen Morgen. Je nach Flugtag erfolgt der Abflug von Atyrau zwischen 4:15 und 5:40 Uhr. Die Flugzeit auf dieser Strecke beläuft sich auf 6:40 Stunden mit Landung in Amsterdam zwischen 7:55 und 9:20 Uhr.

„Wir freuen uns über die Anpassung der Flugzeiten, die vielen unserer Passagiere zwischen Amsterdam und Atyrau sehr entgegenkommt“, sagt Susith Hettihewa, Air Astanas Senior Regional Manager EU Central & East, Turkey. „Atyrau befindet sich weit im Westen von Kasachstan. Dank der großen Erdölvorkommen und weiterer Bodenschätze in der Region spielt die Stadt insbesondere im Geschäftsreiseverkehr eine wichtige Rolle.“

Die Stadt Atyrau liegt in der gleichnamigen Region am Fluss Ural sowie nur wenige Kilometer vom Kaspischen Meer entfernt. Der Ural bildet auch die geografische Grenze zwischen Europa und Asien, so dass sich ein Teil Atyraus in Europa und ein Teil in Asien befindet. Der Hafen von Atyrau gehört zu den wichtigsten des Landes.

Weitere Informationen zum Flugangebot von Air Astana gibt es auf der Website der Airline unter airastana.com/ger/de-DE.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 und 2022 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia and CIS“ sowie 2021 fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.