Air Astana schließt Leasingvertrag für drei Boeing 787-9 Dreamliner

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat mit der Air Lease Corporation einen Langzeit-Leasingvertrag für drei neue Boeing 787-9 Dreamliner geschlossen. Der Start für die Auslieferung der Flugzeuge ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.

„Für die Modernisierung unserer Flotte ist die Boeing 787-9 ein wichtiges Fluggerät, womit wir unseren Streckenausbau und die weitere Verbesserung des Kundenerlebnisses vorantreiben können. Der Dreamliner verfügt über eine hohe Treibstoffeffizienz und eine flexible Reichweite, die zu unserem geplanten Wachstum beitragen werden.“

Peter Foster, President und Chief Executive Officer bei Air Astana

Steven Udvar-Házy, Executive Chairman bei Air Lease Corporation, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese Leasingvereinbarung mit Air Astana über drei neue Boeing 787-9. Während die Airline ihr internationales Streckennetz ab Kasachstan weiter ausbaut, steigert dieser Maschinentyp bei Air Astana die Kapazitäten auf der Langstrecke sowie den Komfort der Passagiere erheblich.“

Die Air Astana Group investiert weiterhin erfolgreich in die Modernisierung ihrer Flotte. Derzeit verfügt diese über 40 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von 5,2 Jahren. Seit Beginn dieses Jahres hat Air Astana zwei brandneue A321LR in Betrieb genommen, eine weitere Maschine des Typs soll in den kommenden Monaten folgen. Die Flotte von FlyArystan, dem Low-Cost-Carrier von Air Astana, wurde ebenfalls um zwei Airbus-Maschinen ergänzt, zwei weitere sollen noch bis Ende 2022 hinzukommen.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit mit 37 hochmodernen Flugzeugen, darunter Boeing 767, Airbus A320/A320neo, Airbus A321/A321neo/A321LR und Embraer E190-E2.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 und 2022 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia and CIS“ sowie 2021 fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.