Air Astana sieht Zeichen der Erholung nach Verlustjahr 2020

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, erwartet für die beiden Monate Januar und Februar 2021 ein finanzielles Ergebnis, das sich auf dem höchsten Stand seit 2017 befindet. Ein Zeichen der Erholung, nachdem die Airline für das Jahr 2020 einen Verlust von 94 Millionen US-Dollar auswies. Damit verzeichnete die Fluggesellschaft das zweite negative Jahresergebnis in der Unternehmensgeschichte. Die Zahlen aus dem Jahr 2020 wurden, bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, stark von dem vollständigen oder teilweisen Aussetzen des Flugbetriebs geprägt, was zu einem Kapazitätsminus von 47 Prozent sowie einen Umsatzrückgang von 55 Prozent führte. Die Gesamtzahl der beförderten Passagiere sank um 28 Prozent auf 3,7 Millionen.

Peter Foster, President und CEO von Air Astana, kommentierte die Ergebnisse: „Keine Frage, die Auswirkungen der Pandemie auf den internationalen Reiseverkehr sind verheerend. Air Astana ist jedoch widerstandsfähig. Der innerkasachische Flugverkehr konnte sich seit Mai 2020 stark erholen, und unser Low-Cost-Carrier FlyArystan verzeichnete 2020 sogar ein Passagierwachstum von 110 Prozent. Für Cargo war es ebenfalls ein gutes Jahr: Hier haben wir eine Boeing 767 zu einer reinen Frachtmaschine umgerüstet. Das in Teilen wiederaufgenommene internationale Streckennetz sowie neue touristische Verbindungen haben in den letzten Wochen des Jahres 2020 wieder zu besseren Erträgen und einer erfreulicheren Auslastung geführt. Dieser Trend setzt sich auch 2021 fort, weshalb wir mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft blicken.“

In den letzten Monaten hat Air Astana die Verbindungen nach Frankfurt, Moskau, Dubai, Taschkent, Seoul, Bischkek, Kiew, Istanbul, Antalya und Sharm El Sheikh wieder aufgenommen. Zusätzlich starteten Flüge auf die Malediven, nach Mattala/Sri Lanka und Hurghada/Ägypten. Die Fluggesellschaft hat 2020 ihre Flotte an Boeing 757 sowie Embraer 190 ausgemustert und setzt nun auf ihren wichtigsten internationalen Routen ausschließlich Airbus A321LR (Long Range) und Boeing 767 der neuesten Generation ein. Dies führe, so Peter Foster, zu einem „signifikanten Produkt-Upgrade im gesamten Streckennetz, verbunden mit einem hohen Maß an Serviceverbesserungen, was sich unserer Meinung nach auszahlen wird, sobald sich die Märkte wieder langsam erholen.“

Über Air Astana

Die Air Astana Group ist, gemessen an Umsatz und Flottengröße, die größte Airline-Gruppe in Zentralasien und dem Kaukasus. Die Gruppe unterhält eine Flotte von 60 Flugzeugen, die von der Full-Service-Airline Air Astana (Erstflug im Jahr 2002) sowie von FlyArystan genutzt werden, dem 2019 gegründeten Low-Cost-Carrier. Damit betreibt die Gruppe Linienflüge, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Transitflüge auf Kurz- sowie Langstrecken und befördert außerdem Luftfracht. Dabei bedient sie innerkasachische, regionale und internationale Strecken in Zentralasien, dem Kaukasus, Fern- und Nahost, Indien sowie Europa. Bei den Skytrax World Airlines Awards wurde Air Astana zwölfmal in Folge zur „Best Airline in Central Asia and CIS” gekürt. Außerdem wurde Air Astana von der Airline Passenger Experience Association (APEX) in der Kategorie großer Fluggesellschaften mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Gruppe ist an der Kasachischen Börse, an der internationalen Börse von Astana sowie an der Londoner Börse gelistet (AIRA). Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com.