Air Astana testet die IATA Travel Pass App

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, unterstützt testweise die Travel Pass App der International Air Transport Association (IATA). Der Testlauf findet vom 2. bis 16. September 2021 auf den Flügen zwischen der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan und Istanbul statt.

Die IATA Travel Pass Smartphone-App informiert über die aktuellen Einreisebestimmungen der einzelnen Staaten in Bezug auf Covid-19, so dass Fluggäste die benötigten PCR-Testergebnisse und Impfnachweise für die Reise hochladen und verwalten können. Die App listet zudem offiziell zertifizierte Teststellen auf, an denen Passagiere einen PCR-Test absolvieren können.

Dazu sagte Alexander Neboga, Vice President bei Air Astana: „Der IATA Travel Pass kann in großem Maße zur weiteren Wiederbelebung des internationalen Luftverkehrs beitragen, da er die Abläufe bei der Reisevorbereitung erheblich vereinfacht. Die Fluggäste erhalten ein leicht bedienbares Tool, das die Abfertigung beschleunigt und die Kontaktzeit mit den Mitarbeitern am Flughafen reduziert. Gleichzeitig lassen sich gefälschte Impf- und Testnachweise leichter identifizieren.“

Air Astana gehört zu den rund 70 weltweit führenden Fluggesellschaften, welche die Initiativen der IATA zur Wiederbelebung des internationalen Reiseverkehrs unterstützen und in diesem Zusammenhang die IATA Travel Pass App einem Praxistest unterziehen.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.