Air Astana überschreitet die Rekordmarke von vier Millionen Passagieren im Jahr 2017

Nationale Fluggesellschaft Kasachstans erwartet ein Wachstum von zwölf Prozent

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat im Dezember 2017 erstmals die Marke von vier Millionen Passagieren in einem Jahr erreicht und damit seit der Gründung 2002 das größte Beförderungsvolumen erzielt. Für das zu Ende gehende Jahr erwartet Air Astana eine Gesamtzahl von 4,2 Millionen Passagieren, was gegenüber 2016 einem Wachstum von zwölf Prozent entspricht.

Vor allem internationale Fluggäste, die im Sommer die Weltausstellung EXPO in Astana besuchten, trugen zu diesem positiven Ergebnis bei. Hinzu kommt der Ausbau von Flugverbindungen von Kasachstans Hauptstadt Astana nach London, Peking, Istanbul, St. Petersburg, Nowosibirsk, Jekaterinburg, Omsk, Tiflis, Taschkent, Bischek, Bangkok und Seoul. Zum Wachstum beigetragen hat auch der neue Dienst zwischen Astana und Delhi/Indien dreimal pro Woche, der im Juli begann, und die Wiederaufnahme der Flüge von Astana nach Kiew. Auch die verstärkten Frequenzen zwischen Astana und St. Petersburg, Tiflis sowie Teheran stimulierten das gute Ergebnis des Jahres 2017.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.