Air Astana und LOT Polish Airlines vereinbaren Codeshare-Flüge

Reisende profitieren von der neuen Partnerschaft auf der Strecke Warschau-Almaty

Air Astana hat ein Codeshare-Abkommen mit LOT Polish Airlines, der nationalen Fluggesellschaft Polens, geschlossen, das mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt. Damit verkauft die mehrfach ausgezeichnete Airline Kasachstans LOT-Tickets für Direktflüge von der polnischen Metropole Warschau nach Astana, der  kasachischen Hauptstadt und zu Zielen darüber hinaus. Im Gegenzug offeriert LOT Durchgangstarife von Warschau nach Almaty im Rahmen einer erweiterten Interline-Vereinbarung. Dabei sind auch Anschlussflüge via Astana berücksichtigt. Die Tickets werden im Einzelverkauf angeboten.

LOT-Passagiere profitieren von der neuen Partnerschaft mit der kasachischen Airline durch den Kauf kombinierter Tickets zu wettbewerbsfähigen Preisen auf der Strecke nach Almaty via dem Drehkreuz Astana, das sowohl von LOT als auch von Air Astana bedient wird. In Kasachstan wird mit einem raschen Ausbau des Angebots auf dieser Basis gerechnet.

„LOT Polish Airlines wird im kasachischen Markt wesentlich bekannter werden und eine wachsende Zahl an Passagieren erzielen, die nicht nur nach Astana reisen, sondern auch Almaty als weitere Großstadt zum Ziel haben“, sagte Adrian Kubicki, LOT-Direktor Corporate Communications.

Susith Hettihewa, Regional General Manager von Air Astana, fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer so traditionsreichen Fluggesellschaft wie LOT. Sie wird allen Segmenten dienen – den Geschäftsreisenden genauso wie dem Privatreiseverkehr. Wir werden mehr Gäste aus Polen im interessanten Land Kasachstan begrüßen dürfen. Gleichzeitig dient das Abkommen dazu, dass sich mehr Menschen aus Almaty und Astana auf die Reise begeben, um Warschau als große internationale touristische Destination zu erleben.“

LOT begann die Flüge von Warschau nach Astana im Mai 2017 mit einer Boeing 737-800NG, die über 186 Sitzplätze in drei Klassen verfügt: Business, Premium Economy und Economy. Ab August 2018 wird für diese Flüge die Boeing 737 MAX 8 eingesetzt, das neueste Mittelstreckenmuster innerhalb der LOT-Flotte, das über die gleiche Platzkapazität an Bord verfügt. Derzeit werden die Flüge Warschau-Astana dreimal pro Woche durchgeführt (montags, mittwochs, freitags), die Verbindung Astana-Warschau wird dienstags, donnerstags und samstags angeboten. Zusätzlich kommt ab dem 28. April eine vierte Frequenz von Warschau nach Astana (samstags) hinzu. Die Flugzeit beträgt etwa fünf Stunden. Tickets für die neuen Codeshare-Flüge sind erhältlich auf www.airastana.com und www.lot.com.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.