Air Astana unterzeichnet Codeshare-Abkommen mit Air France und KLM Royal Dutch Airlines

Air Astana und zwei der führenden Fluggesellschaften Europas, Air France und KLM Royal Dutch Airlines, verstärken ihre Zusammenarbeit und haben ein Codeshare-Abkommen für Air Astana Flüge zwischen Astana und Paris unterzeichnet. Ab 11. März 2016 wird die dreimal in der Woche stattfindende Verbindung auch eine eigene Flugnummer (CODE SHARE) bei KLM Royal Dutch Airlines und Air France erhalten. Dieses Abkommen ermöglicht es Passagieren aus dem weltweiten Netzwerk von KLM Royal Dutch Airlines und Air France, Flugtickets zu buchen und nahtlos zur kasachischen Hauptstadt zu reisen.

Um die intensivierte Zusammenarbeit und den erwarteten Zuwachs im Transferverkehr zu erleichtern, haben die Airlines ebenfalls ein Abkommen über den Gepäck- und Passagiertransport geschlossen. Die Durchführung der Air Astana Flüge am Paris Charles de Gaulle Airport wird ab dem 11. März 2016 von Terminal 1 an das Terminal 2a verlegt, um noch bequemere Anbindungen für die Passagiere des Air France-KLM Netzwerkes zu gewährleisten.

Air Astana betreibt drei Flüge pro Woche – immer sonntags, mittwochs und freitags – mit einer Boeing B757-200 zwischen Astana und Paris Charles de Gaulle Airport. Auf der Strecke gibt es 16 Plätze in der Business Class, zwölf in der Economy Sleeper Class und 108 Sitzplätze in der Economy Class.

„Wir freuen uns darüber, die Kooperation mit KLM und Air France im Rahmen unserer Wachstumsstrategie auf Basis bilateraler Partnerschaften zu intensivieren. Das Abkommen ergänzt die kasachische Hauptstadt zum KLM- und Air France-Netzwerk und macht es zugleich globalen Reisenden einfacher mit Air Astana zu und von unserer Heimatbasis über das Drehkreuz Paris zu fliegen. Wir glauben, dass Air France und KLM Passagiere den ausgezeichneten 4-Sterne-Service von Air Astana genießen werden. Dieser erste Schritt ebnet den Weg für eine starke und langfristige Zusammenarbeit zwischen den Airlines“, so Peter Foster, President und Chief Executive Officer von Air Astana.

Guillaume Glass, General Manager Russia & CIS AIR FRANCE KLM: „Wir können bereits einige Erfolgsgeschichten beim Aufbau gelungener Partnerschaften mit internationalen Fluggesellschaften verzeichnen, die unser globales Netzwerk erweitern. Die Kooperation mit Air Astana ist ein weiterer Meilenstein in unserem einzigartigen globalen Streckennetz von und nach Paris Charles de Gaulle sowie Amsterdam Schiphol Airport. Dieser strategische Schritt wird erhebliche Vorteile für unser Unternehmen haben und unseren Kunden exklusive Reisemöglichkeiten bieten. Außerdem werden wir dadurch unsere Präsenz in der Hauptstadt Kasachstans stärken, in der die Expo 2017 stattfindet.“

Über Air France-KLM

Ein globaler Riese mit einer starken europäischen Basis – die Hauptgeschäftsfelder der Air France-KLM Gruppe sind Personenverkehr, Fracht und luftfahrttechnische Instandhaltung. Air France-KLM ist die führende Firmengruppe in Bezug auf den internationalen Verkehr bei Abflügen aus Europa. 2015 stellte sie ihren Kunden ein Netzwerk von 316 Destinationen in 115 Ländern dank der vier Marken Air France, KLM Royal Dutch Airlines, Transavia und HOP! Air France zur Verfügung. Mit einer Flotte von 546 Flugzeugen und 87,4 Millionen Passagieren im Jahr 2014 betreibt Air France-KLM bis zu 2.200 tägliche Flüge von ihren Drehkreuzen in Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol.

Das Vielfliegerprogramm Flying Blue ist eines der führenden in Europa mit über 25 Millionen Mitgliedern.

Air France-KLM und die Partner Delta Air Lines und Alitalia betreiben das größte transatlantische Joint Venture mit mehr als 250 Flügen täglich.

Air France-KLM ist ebenfalls Mitglied der SkyTeam Allianz, in der derzeit 20 Fluggesellschaften Mitglied sind, und die ihren Kunden Zugang zu einem globalen Netzwerk von mehr als 16.320 täglichen Flügen zu 1.052 Zielen in 177 Ländern bietet.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.