Air Astana: Verbindung Amsterdam-Atyrau wieder auf dem Flugplan

Ab 3. Juni 2021 nimmt Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, die Direktflüge zwischen Amsterdam in den Niederlanden und Atyrau im Westen Kasachstans wieder auf. Aufgrund von Restriktionen der niederländischen Behörden zu Beginn des Jahres musste der Liniendienst für eine gewisse Zeit ausgesetzt werden.

Einmal die Woche – immer donnerstags – wird der wiederaufgenommene Flug mit einem Airbus A321 durchgeführt. Abflug in Amsterdam ist um 11:50 Uhr mit Ankunft in Kasachstan um 19:40 Uhr. Die Flugzeit beträgt 04:50 Stunden. Von Atyrau starten Passagiere um 05:40 Uhr. Nach einer Flugzeit von 05:10 Stunden erfolgt die Landung in der niederländischen Hauptstadt um 07:40 Uhr.

Die Verbindung zwischen Amsterdam und Atyrau ergänzt den bereits bestehenden wöchentlichen Flug zwischen Frankfurt und der westkasachischen Metropole, der jeden Mittwoch stattfindet. Mit den Partnerfluggesellschaften von Air Astana haben die Passagiere zudem die Möglichkeit, zu zahlreichen anderen Zielen in Europa und Nordamerika weiter zu fliegen. Passagiere werden gebeten, sich rechtzeitig vor dem Flug über die aktuellen Einreise- und Transitbedingungen zu informieren.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.