Air Astana veröffentlicht Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2019

Air Astana dreht das erste Halbjahr 2019 vom Verlust in die Gewinnzone.

Air Astana („das Unternehmen“), die führende Fluggesellschaft in Zentralasien, gibt die Veröffentlichung ihres Konzernabschlusses für das erste Halbjahr 2019 in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards, ausgewiesen in US-Dollar, bekannt.*

Wichtige finanzielle und operative Highlights:

• Gesamterlös geringfügig gesunken auf 372,6 Millionen USD (1. Hbj. 2018: 386,5 Millionen USD);
  • Betriebsgewinn verbessert auf 6,8 Millionen USD (1. Hbj. 2018 Verlust von 11,9 Millionen USD);
  • EBITDAR erhöht um 49 Prozent auf 50 Millionen US-Dollar (1. Hbj. 2018: 33,6 Millionen USD) dank großer Betriebseffizienz;
  • Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK – Cost per Available Seat Kilometre) verbessert um 7 Prozent auf 5,33 US¢ (1. Hbj. 2018: 5,73 US¢), eine der niedrigsten Werte in der Branche;
  • Passagierkilometer (RPK – Revenue Passanger Kilometers) geringfügig gesunken auf 4,4 Milliarden (1. Hbj. 2018: 4,6 Milliarden);
  • Gesamtanzahl an beförderten Passagieren beträgt 2,1 Millionen, ein Anstieg um 1 Prozent, trotz verspäteter Auslieferung von neuen Flugzeugen durch den Hersteller;
  • Wachstum des inländischen Flugverkehrs um 9 Prozent im ersten Halbjahr mit einem besonders starken Anstieg um 20 Prozent im zweiten Quartal, das auf die starke Performance von FlyArystan mit Start im Mai 2019 zurückzuführen ist;
  • Auslieferung von einem A320neo und zwei Embraer E190-E2;
  • Rang 12 unter den pünktlichsten Airlines weltweit (OAG Punctuality League 2019);
  • Auszeichnung als „Best Airline in Central Asia and India“ bei den Skytrax World Airline Awards 2019 im achten Jahr in Folge.

* Das Unternehmen veröffentlicht die Resultate separat in Kasachischen Tenge innerhalb Kasachstans. Der durchschnittliche Umrechnungskurs von Januar bis Juni 2019 betrug 379,14 KZT/USD, 16 Prozent höher als der Wechselkurs von 326,49 KZT/USD im gleichen Zeitraum 2018.

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, erzielte in der ersten Jahreshälfte 2019 bessere finanzielle Ergebnisse. Während der Umsatz leicht sank, verkündete das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 6,8 Millionen USD sowie um 49 Prozent gestiegene EBITDAR von 50 Millionen USD, trotz eines schwierigen internationalen Wirtschaftsumfelds.

Das Unternehmen stellte erneut seine wirksame Kostenkontrolle unter Beweis und verbesserte die Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer um sieben Prozent auf 5,33 US¢.

Die Fluggesellschaft beförderte im ersten Halbjahr insgesamt 2,1 Millionen Passagiere, geringfügig mehr als 2018. Der Inlandsverkehr wuchs in diesen sechs Monaten stark um neun Prozent, dies umfasst einen bemerkenswerten Zuwachs im Juni von fast 40 Prozent gegenüber demselben Monat 2018. Dieser Trend wird sich aufgrund des starken Beitrags zum Flugverkehr von FlyArystan, dem kürzlich gestarteten Low-Cost-Ableger von Air Astana, voraussichtlich weiter fortsetzen.

President und CEO von Air Astana Peter Foster kommentiert: „Wir sind sehr erfreut, dass wir aus dem Verlust im ersten Halbjahr 2018 einen Gewinn in der ersten Hälfte 2019 machen konnten, und das in einer Zeit, in der die Branche insgesamt eher schwach aufgestellt ist. Unsere Kostenbasis bleibt weiterhin eine der niedrigsten der Welt. Air Astanas Kombination aus hochwertigem Service und Kostendisziplin hat zu einer starken Verbesserung der Finanzergebnisse geführt. Der Start von FlyArystan am 1. Mai war zusätzlich ein wichtiger Erfolg für Air Astana. Ein erheblicher Anteil am Gesamtverkehr der Unternehmensgruppe wird nun durch Kunden generiert, die nie zuvor geflogen sind. Mehr als 80.000 FlyArystan-Tickets wurden in der Hochsaison zu einem Preis von weniger als 10.000 Kasachischen Tenge verkauft, etwa 26 US-Dollar. Das hat dazu beigetragen, dass der Verkehr an unseren Drehkreuzen Almaty und Nur-Sultan um 30 Prozent wuchs und sich der Verkehr aus Regionalstädten verdoppelt hat.“

Der internationale Umsteigeverkehr sank aufgrund der vorübergehenden Aussetzung von Diensten nach Indien sowie einer Reduktion von Verbindungen in die Türkei und die Ukraine um fünf Prozent. Dies wurde ausgeglichen durch wachsenden Verkehr aus China in die GUS-Staaten.

Air Astanas Flottenerneuerungsprogramm setzt sich rapide fort. Ein Airbus A320neo und zwei Embraer 190-E2 wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2019 in die Flotte aufgenommen. Die Maschinen der neuesten Generation produzieren bis zu 15 Prozent weniger CO2, was entscheidend zum Commitment der Airline beiträgt, die CO2-Emissionen zu senken. Die Air Astana Flotte besteht derzeit aus 36 Maschinen der Typen Boeing 767/757, Airbus A320/321 und Embraer E190/E190-E2 mit einem Durchschnittsalter von 7,3 Jahren.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com