Air Astana verstärkt Flugangebot nach Urumqi

Ab Juni fünfmal pro Woche zum Wirtschaftszentrum Zentralchinas

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, bindet die zentralchinesische Metropole Urumqi stärker in ihr Streckennetz ein: Ab Juni fliegt die Airline statt drei dann fünfmal wöchentlich in die 2,5 Millionen Einwohner zählende Großstadt, in der vor allem Textil-, Petro- und Stahlindustrie angesiedelt sind. Air Astana bietet damit über die kasachische Hauptstadt Astana eine der besten und schnellsten Flugverbindungen nach Zentralchina ohne Umwege über eine der großen chinesischen Luftverkehrsdrehscheiben.

Beispiel: Nach dem Nonstop-Flug Frankfurt-Astana von knapp sechs Stunden, der täglich angeboten wird, geht es wenig später ab Astana weiter nach Urumqi (Flugzeit: 2 Stunden 20 Minuten). Zum Einsatz für die Flüge zwischen Kasachstan und China kommen Jets vom Typ Airbus A320 oder Embraer E190. Auf der Strecke Frankfurt-Astana löst ab 15. Mai 2016, mit dem Beginn der Hochsaison, dann wieder die Boeing 767-300 die bisher eingesetzte Boeing 757-200 ab.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.