Ascott wächst stark weiter und plant Umsatz-Verdoppelung in fünf Jahren

Über 500 Millionen Singapur-Dollar Erlös als Ziel gesetzt – Vertrags­abschlüsse für mehr als 4.000 Einheiten im ersten Quartal 2023

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: theascott@claasen.de

Mit der Akquise von über 4.000 Einheiten im ersten Quartal 2023 hat The Ascott Limited (Ascott), einer der führenden internationalen Betreiber und Besitzer von Unterkünften weltweit, sein Ziel erreicht, das Portfolio bis 2023 auf 160.000 Einheiten auszubauen. Geplant ist nun, den Unternehmensumsatz in den nächsten fünf Jahren auf über 500 Millionen Singapur-Dollar (SGD; ca. 340 Millionen Euro) zu steigern. Das entspricht in etwa einer Verdopplung des Geschäftsergebnisses aus 2022 (258 Millionen SGD; ca. 176 Millionen Euro), dem bislang ertragsreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte.

Bereits 2022 hatte Ascott mit mehr als 9.300 Einheiten in 45 Häusern die höchste Zahl an Neueröffnungen aller Zeiten erreicht und das Jahr mit einem Umsatzplus bei Beherbergungen von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Auch bei der Anzahl der Zimmer, Studios und Apartments verzeichnete Ascott 2022 ein Rekordwachstum von 20 Prozent, wozu auch die Übernahme von Oakwood mit rund 15.000 Einheiten – von denen 8.000 bereits einsatzbereit waren – beitrug. Von 2018 bis 2022 hat Ascott damit die Zahl der Einheiten, die den Gästen zur Verfügung stehen, von rund 56.000 auf über 95.000 Einheiten ausgebaut. Im aktuellen Jahr ist die Eröffnung weiterer Objekte der Serviced-Residence-, Hotel-, Coliving- und Senior-Living-Marken geplant.

„Mit unserer Asset-Light-Strategie hat Ascott die Anzahl der Einheiten alle fünf Jahre verdoppelt und ist von etwa 20.000 Einheiten im Jahr 2008 auf heute über 160.000 Einheiten gewachsen. Diese Verachtfachung wird sich positiv auf unsere Zielsetzung auswirken, in den kommenden fünf Jahren auch die Erträge zu steigern. Über 80 Prozent unserer Einheiten stehen unter Management- und Franchiseverträgen mit in der Regel hohen wiederkehrenden Erträgen und langen Laufzeiten. Vor zehn Jahren waren es noch 43 Prozent.“

Kevin Goh, Chief Executive Officer für Ascott und CLI Lodging

Um ein breites Spektrum von Gästen unterschiedlicher Altersgruppen und Erwartungen anzusprechen, wurde jüngst die globale „Brand 360“-Kampagne gestartet. Ziel der Initiative ist es, das Ascott-Portfolio durch klar positionierte Marken, die exakt auf die Erwartungen ihrer jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind, zu stärken. Bereits jetzt spiegelt sich der Erfolg durch höhere Kundenzufriedenheitsraten, positive Bewertungen und einer größeren Loyalität wider. Auch das 2019 eingeführte Treueprogramm Ascott Star Rewards (ASR) ist trotz COVID-19 exponentiell gewachsen. 2022 stieg die Zahl der ASR-Mitglieder um 36 Prozent, wobei sich die über sie generierten Einnahmen gegenüber 2021 verfünffacht haben.

„Unserem Wachstumsziel entsprechend werden wir künftig mehr Management- und Franchiseverträge für erstklassige Immobilien abschließen und zudem unseren starken Markenwert und Direktvertrieb nutzen, um Eigentümern und Kunden größtmöglichen Mehrwert zu bieten“, erläutert Goh und fährt fort: „Ascotts Angebot an preisgekrönten Hotelmarken und -produkten bedient sowohl Kunden mit langen als auch mit kurzen Aufenthalten in verschiedenen Marktsegmenten. Zudem werden wir einige Häuser in strategisch günstiger Lage zu echten Prestigeobjekten aufwerten. Dazu gehören unter anderem The Robertson House by The Crest Collection in Singapur sowie das Citadines Saint-Germain-des-Prés Paris, das in The Crest Collection eingegliedert werden soll.“ Neben organischem Wachstum schließt Ascott auch weitere Übernahmen oder Zusammenschlüsse nicht aus, um Ascotts Position als eines der global führenden Unternehmen der Hotellerie darüber hinaus zu stärken.

Weitere Expansion nach sechs Rekordjahren in Folge

Sechs Jahre in Folge hat Ascott Abschlüsse und Eröffnungen jeweils auf Rekordniveau vermelden können. Allein 2022 wuchs das Ascott-Portfolio um 33.000 Einheiten in 160 Häusern. Dieses Momentum will das Unternehmen auch für die kommenden Jahre nutzen und plant zahlreiche weitere Eröffnungen bis 2028. Schon im ersten Quartal 2023 wuchs das Angebot um 4.000 Einheiten (20 Häuser), unter anderem in China, Indonesien, Malaysia und Thailand. Zusätzliche Eröffnungen folgen in Städten wie Wien (Österreich), Bron (Frankreich), Antalya (Türkei), Al Khobar (Saudi-Arabien) und in zahlreichen asiatischen Metropolen. Insbesondere in China, wo in Folge der Lockerung der Einreisebestimmungen die Nachfrage zuletzt deutlich anzog, so dass das Buchungsvolumen für die Ascott-Häuser in China im März 2023 um etwa 150 Prozent über dem Volumen von Dezember 2022 lag.

Über The Ascott

The Ascott Limited (Ascott) ist ein Unternehmen aus Singapur, das sich zu einem der führenden internationalen Betreiber von Unterkünften entwickelt hat. Das Portfolio von Ascott umfasst Unterkünfte in mehr als 200 Städten in über 40 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Zentralasien, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und in den USA. Ascott verfügt über mehr als 92.000 Einheiten in Betrieb und etwa 63.000 Einheiten in der Entwicklung, insgesamt also mehr als 155.000 Einheiten in über 900 Objekten. Zu den Serviced Apartment-, Coliving- und Hotelmarken des Unternehmens gehören Ascott, The Crest Collection, Somerset, Oakwood, Quest, Citadines, lyf, The Unlimited Collection, Préférence, Vertu, Harris, Fox, Yello, Fox Lite und POP! Das Treueprogramm von Ascott, Ascott Star Rewards, bietet seinen Mitgliedern exklusive Vorteile, wenn sie ihre Aufenthalte in den teilnehmenden Häusern direkt bei Ascott buchen.

Ascott, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CapitaLand Limited, leistete im Jahr 1984 mit der Eröffnung von The Ascott Singapore, dem ersten Serviced Apartment internationaler Klasse, Pionierarbeit im asiatisch-pazifischen Raum. Heute kann das Unternehmen auf über 30 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken und verfügt über preisgekrönte Marken, die weltweit Anerkennung genießen. Weitere Informationen finden Sie unter www.discoverasr.com.