„Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ mit Ameropa: Schienen­abenteuer erstmals auf allen Kontinenten

35 neue Reiseideen: Mit dem Zug quer durch Australien oder eine Weltumrundung in 18 Tagen auf der Nordost-Passage – Neue Luxuszüge in Afrika, Asien und Europa – Bahn-Wandern jetzt auch in Italien und Spanien

E-Mail: ameropa@claasen.de

Auf den Schienen der Welt spektakuläre Natur, beeindruckende Städte und die Menschen des Landes kennenlernen – das ist das Credo der über 180 Reiseideen im neuen Ameropa-Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ (Laufzeit: November 2018 bis Oktober 2019). Neben Afrika, Amerika, Asien und Europa können Reisende mit Ameropa nun erstmals auch Australien erkunden. Bahnbegeisterte können sich auf noch mehr Luxuszüge und insgesamt 35 neue Angebote freuen. Die Art der Bahnreise ist dabei so unterschiedlich wie das Reiseziel selbst: ob ganz komfortabel im Luxuszug, authentisch wie die Einheimischen im Linienzug oder aktiv beim Bahn-Wandern. Die Züge, Streckenverläufe und ihre Besonderheiten werden im Katalog ausführlich erläutert. Teilweise sind auch schon Reisetermine für das Jahr 2020 buchbar.

Die Weiten Australiens und in 18 Tagen um die Welt

Zu den wohl bedeutendsten Neuheiten im Katalog zählt die 20-tägige Linienzug-Reise durch Australien mit den beiden legendären Zügen The Ghan und The Indian Pacific. Auf über 7.000 Schienenkilometern umrunden Reisende Ayers Rock, um das Naturschauspiel bei Sonnenaufgang und -untergang zu erleben, entdecken Perth und Sydney sowie den Kakadu-Nationalpark und die Weiten der Nullarbor-Wüste.

In 18 Tagen um die Welt heißt es bei der außergewöhnlichen Weltumrundung entlang der Nordost-Passage, die Fahrten auf der Transsibirischen Eisenbahn, der Alaska Railroad und im Canadian beinhaltet. Die Route führt ab/bis Deutschland über Novosibirsk, Wladiwostok, Anchorage, Vancouver sowie Toronto und führt die Weltenbummler durch alle Zeitzonen.

Neuer Luxuszug in Afrika

Zum Rovos Rail gesellt sich im Afrika-Programm von Ameropa der Luxuszug The Blue Train. Der erste luxuriöse Zug zwischen Johannesburg und Kapstadt, der erstmals 1923 verkehrte und durch seine saphirblauen Waggons die Aufmerksamkeit auf sich zog, wurde komplett renoviert. Auf Zwei- und Dreitagesreisen verkehrt der Zug zwischen Pretoria und Hoedspruit sowie Pretoria und Kapstadt. Der Rovos Rail begibt sich 2019 erstmals auf die neu eröffnete Personenzugstrecke durch vier Länder Afrikas: Tansania – Sambia – Kongo – Angola. Der berühmte Ost-West-Kupferweg vom Indischen Ozean bis zum Atlantik führt Ameropa Gäste vorbei an Nationalparks, Wasserfällen, spektakulären Berglandschaften und Kupferminen.

Noch mehr Möglichkeiten auf der Transsibirischen Eisenbahn

Eine der beliebtesten Bahnstrecken bei Ameropa, die Transsibirische Eisenbahn, kann nun auch mit dem Luxuszug Golden Eagle Trans-Siberian Express erkundet werden. Auf der längsten Bahnstrecke der Welt geht es mit dem modernen Luxuszug beispielsweise von der russischen Hauptstadt Moskau mit einem kurzen Abstecher zum Baikalsee in 15 Tagen bis an die Pazifikküste. Alternativ stehen auch verkürzte Reisevarianten bis Irkutsk (neun Tage) und Ulaan Baatar (elf Tage) zur Auswahl. Vom authentischen Russlanderlebnis mit geführten Linienzugreisen über diverse Angebote mit dem komfortablen Sonderzug Zarengold bis hin zum mondänen Golden Eagle Trans-Siberian Express bietet Ameropa damit die gesamte Bandbreite von Zugreisen auf der legendären Strecke zwischen Moskau und Wladiwostok an. Erstmals gibt es auch ein Baustein-Programm bei dem sich Reisende ihre Tour ganz individuell zusammenstellen können.

Zu Fuß und auf Schienen durch Europa

Wer nicht so weit in die Ferne schweifen möchte, kann auch in Europa auf Schienenabenteuer gehen. Ob im Nostalgiezug durch England und Wales, im Linienzug durch Irland oder im Luxuszug Golden Eagle Danube Express durch Italien – das sind nur einige Neuheiten, die Ameropa im neuen Katalog bietet. Das vor zwei Jahren ins Leben gerufene Programm „Bahn-Wandern“, bei dem besonders schöne Landstriche und Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkundet und längere Strecken komfortabel mit der Bahn zurückgelegt werden, wurde weiter ausgebaut. Neben Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Schottland und Norwegen stehen für das Jahr 2019 auch Touren durch Andalusien/Spanien und entlang der ligurischen Küste in Italien zur Auswahl.

Über Ameropa

Die Ameropa-Reisen GmbH mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe ist ein auf Städtereisen in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisierter Reiseveranstalter. Mehr Informationen gibt es unter www.ameropa.de.