Skytrax Awards für Air Astana Group: Beste Fluggesellschaft und bester Low-Cost-Carrier in Zentralasien

Pressekontakt

Claasen Communication GmbH

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
Deutschland

Tel.: +49(0)6257 68781
Fax: +49(0)6257 68382
E-Mail: airastana@claasen.de
www.claasen.de

Die Air Astana Group wurde bei den 2024 World Airline Awards, die am 24. Juni 2024 im bekannten Fairmont Windsor Park außerhalb von London in Großbritannien verliehen wurden, mit mehreren Auszeichnungen bedacht. Zum zwölften Mal in Folge wurde Air Astana als „Best Airline in Central Asia & CIS“ prämiert. Zudem erhielt die kasachische Fluggesellschaft den Award als „Best Airline Staff Service in Central Asia & CIS“ bereits zum achten Mal hintereinander. FlyArystan, der Low-Cost-Carrier der Air Astana Group, konnte sich zum zweiten Mal über die Auszeichnung „Best Low-Cost Carrier in Central Asia & CIS“ freuen.

Die World Airline Awards gelten als die Oscars der Luftverkehrsbranche und werden in Zusammenarbeit mit Skytrax, der internationalen Organisation zur Bewertung der Luftfahrtbranche, seit 1999 vergeben. Die Online-Befragung für die diesjährigen Awards wurde von September 2023 bis Mai 2024 in sechs Sprachen durchgeführt. 21,42 Millionen Bewertungen von Fluggästen aus mehr als 100 Ländern zu über 350 Fluggesellschaften weltweit wurden abgegeben und in die Bewertung einbezogen.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, erneut für unsere Leistungen ausgezeichnet zu werden. Die Awards unterstreichen einmal mehr das Engagement unseres gesamten Teams bei Air Astana und FlyArystan, höchste Standards und ein bestmögliches Erlebnis für unsere Kunden auf jedem einzelnen Flug zu gewährleisten.“

Peter Foster, CEO der Air Astana Group

„Es ist ein großartiger Erfolg für Air Astana, zum zwölften Mal als beste Fluggesellschaft in Zentralasien und den GUS-Staaten prämiert zu werden. Die Topplatzierung in der gleichen Region für den besten Mitarbeiterservice beweist einmal mehr die hohen Standards bei Air Astana“, so Edward Plaisted, CEO von Skytrax. „Außerdem kann das gesamte Team von FlyArystan stolz darauf sein, nunmehr zum zweiten Mal die Auszeichnung als bester Low-Cost-Carrier in Zentralasien und den GUS-Staaten zu erhalten.“

Über Air Astana

Die Air Astana Group ist, gemessen an Umsatz und Flottengröße, die größte Airline-Gruppe in Zentralasien und dem Kaukasus. Die Gruppe unterhält eine Flotte von über 50 Flugzeugen, die von der Full-Service-Airline Air Astana (Erstflug im Jahr 2002) sowie von FlyArystan genutzt werden, dem 2019 gegründeten Low-Cost-Carrier. Damit betreibt die Gruppe Linienflüge, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Transitflüge auf Kurz- sowie Langstrecken und befördert außerdem Luftfracht. Dabei bedient sie innerkasachische, regionale und internationale Strecken in Zentralasien, dem Kaukasus, Fern- und Nahost, Indien sowie Europa. Bei den Skytrax World Airlines Awards wurde Air Astana zwölfmal in Folge zur „Best Airline in Central Asia and CIS” gekürt. Außerdem wurde Air Astana von der Airline Passenger Experience Association (APEX) in der Kategorie großer Fluggesellschaften mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Gruppe ist an der Kasachischen Börse, an der internationalen Börse von Astana sowie an der Londoner Börse gelistet (AIRA). Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com.