Rail Europe: Den Bahnverkehr der Zukunft nachhaltig gestalten

Mehrere Hundert Experten diskutierten Trends und Lösungen auf dem „Sustainable Rail Summit“

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: raileurope@claasen.de

Eine engere Vernetzung zwischen der Bahn und anderen Verkehrsträgern, eine verbesserte Taktung auf stark frequentierten Strecken sowie innovative technische Lösungen: Dies waren nur einige Themen, die während des ersten „Sustainable Rail Summit“ von Rail Europe in dieser Woche auf der Agenda standen. Die Konferenz versammelte mehrere hundert Experten – von Zugherstellern über Bahnbetreiber bis zu Verkehrspolitikern. Ihr gemeinsames Ziel: zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen für die Bahnbranche zu erörtern.

Schauplatz der Konferenz war die „Autonomy Mobility World Expo“ in Paris, die weltweit größte Fachmesse für nachhaltige urbane Mobilität. Rail Europe, der führende Anbieter für Buchungen europäischer Eisenbahnen, nutzte die Gelegenheit, um mit dem Fachpublikum über Trends, Herausforderungen und neueste Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bahnreisens zu diskutieren. Das Thema umfasst viele Facetten: Reisende legen zunehmend Wert auf Umweltschutz, die Politik plant einen starken Ausbau des Bahnnetzes in den nächsten Jahren, und sowohl die Branche als auch die Bahnbetreiber sind auf der Suche nach innovativen Lösungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Neben den Diskussionsrunden und Fachvorträgen stand beim „Sustainable Rail Summit“ auch die Würdigung besonders nachhaltiger Beiträge zum Bahnreisen im Mittelpunkt. Die Auszeichnungen in den jeweiligen Kategorien gingen an:

• Beste Innovation: Mireo Hybrid- und Wasserstoffzüge (Siemens)
  • Beste Nachhaltigkeitsinitiative: „SBB Snow’n‘ Rail“-Routen (Schweizerische Bundesbahn)
  • Bestes Produkt: „ÖBB Nightjet“ (Österreichische Bundesbahn)
  • Beste Zug-Promotion-Kampagne: STS Grand Train Tour of Switzerland

„Um den Bahnverkehr der Zukunft nachhaltig zu gestalten, sind Investitionen und technische Neuerungen allein nicht ausreichend. Es ist essenziell, dass alle Beteiligten – von der Wirtschaft bis zur Politik – zusammenarbeiten, um einfache und transparente Lösungen für Bahnreisende zu entwickeln.“

Björn Bender, Executive Chairman und CEO von Rail Europe

Über Rail Europe

Rail Europe ist ein weltweit agierendes Travel-Technology-Unternehmen und die Referenz für Zugbuchungen in Europa. Seit 90 Jahren ist Rail Europe vertrauensvoller Partner der Reisebranche und der Eisenbahnbetreiber. Mit hoher Expertise stellt das Unternehmen mehr als 15.000 Reiseprofis in 70 Ländern technische Servicelösungen zur Verfügung. Reisende aus aller Welt, die bequem das umfassende Bahnangebot in Europa nutzen möchten, können zudem über die Website und die App von Rail Europe, beides auf dem neuesten Stand der Technik, die gewünschten Leistungen buchen. Pro Jahr verkauft Rail Europe rund fünf Millionen Fahrscheine der europäischen Eisenbahnen. Das Angebot umfasst über 100 Anbieter wie die Deutsche Bahn, SNCF, SBB, Eurostar, Thalys, Trenitalia, Italo, Renfe, ÖBB, SNCB, NS, OUIGO España und National Rail. Hinzu kommen Eisenbahnpässe wie der Swiss Travel Pass und die Eurail Pässe. Rail Europe ist weltweit mit Büros vertreten, der Hauptsitz befindet sich in Paris. www.RailEurope.com