EU bestätigt volle Flexibilität für Air Astana

Weitere Expansionsmöglichkeiten in Europa ohne jegliche Beschränkungen

Die Europäische Union hat Air Astana, der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans, die volle Flexibilität für die Gestaltung ihrer Expansion in Europa bestätigt und dabei ausdrücklich Air Astana von allen Beschränkungen ausgenommen, denen alle anderen kasachischen Airlines unterliegen. Air Astana kann damit neben Frankfurt am Main, Amsterdam, Paris und London auch weitere Ziele innerhalb der EU ansteuern.

Auch ist Air Astana ab sofort von keinerlei Sperren tangiert, wie diese in der sogenannten „Schwarzen Liste“ der EU aufgeführt sind, die – wie soeben geschehen – jährlich aktualisiert wird. Die letzte bestehende Einschränkung, die jetzt aufgehoben wurde, war eine sehr theoretische, da diese nur einen bestimmten Flugzeugtyp betraf, der nie auf den Strecken in die EU eingesetzt wurde. Air Astana hatte sich auch in diesem Jahr wieder dem strengen, alle zwei Jahre stattfindenden Operational Safety Audit der IATA (IOSA) unterzogen und diesen erfolgreich abgelegt. Dazu zählten die innerbetriebliche Struktur und das Management, der gesamte Flugbetrieb inklusive dessen Durchführung und Kontrollmechanismen, Technik und Wartung, die Arbeitsabläufe in der Kabine und an den Flughäfen, das Frachthandling und alle Aspekte der Sicherheit.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.