Genting Hong Kong kauft Crystal Cruises

Luxusreederei soll mit neuen Eigentümern und innovativem neuen Schiff weiter wachsen – Neubau soll bisher georderte Luxusschiffe im globalen Vergleich übertreffen

Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim

E-Mail: ati@claasen.de

Die Eigentümer von Crystal Cruises, die in Japan beheimatete Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK), haben mit der Genting Hong Kong (GHK) ein Abkommen zur Übernahme der Luxusreederei Crystal Cruises geschlossen. NYK ist Besitzer von Crystal Cruises seit dem Start im Jahr 1988. Der Kauf soll im zweiten Quartal 2015 vollzogen sein.

Mit der Finanzstärke von GHH und deren Know-how im Schiffsdesign wird die Flotte von Crystal Cruises durch ein neues Schiff anwachsen, das ebenso neue Standards im Segment der Luxusklasse setzen wird. Derzeit besteht die Flotte von Crystal Cruises aus der Crystal Symphony und der Crystal Serenity.

„Nach 25 Jahren unter der Führung von NYK freuen wir uns, dass mit GHK ein neuer Eigentümer von Crystal Cruises gefunden werden konnte,“ sagt Edie Rodriguez, President und COO von Crystal Cruises. Die geplante Expansion wird unseren Stammgästen der Crystal Society sowie auch neuen Passagieren eine weitere Vielzahl an Routen, eine noch größere Auswahl an Suiten an Bord und noch mehr Ferienerlebnisse bereithalten. Dadurch werden wir Crystal Cruises als innovativen Marktführer im Segment der Luxuskreuzfahrten nachhaltig positionieren. Management und Crew sichern ferner unsere seit Jahren erworbene Spitzenposition ab und gewährleisten auch weiterhin unseren preisgekrönten Gästeservice sowie die starke Partnerschaft mit den Reisebüros und Reiseveranstaltern – auch diese haben durch die Expansion des Crystal-Produkts neue Chancen, ihr Geschäft auszuweiten.“ In Deutschland ist Aviation & Tourism International (Alzenau) der führende Veranstalterpartner für Crystal Cruises.

GHK wurde 1993 gegründet und gehört zur Genting Group. Diese ist global in der Reisebranche engagiert mit Unternehmen in mehr als 20 Ländern, auch in den USA mit Standorten in New York, Florida und Nevada. Zu GHK gehört auch Star Cruises, die führende Kreuzfahrtreederei Asiens. Die Gesellschaft besitzt ferner Mehrheitsanteile an Norwegian Cruise Line. Sie ist an der Börse von Hong Kong sowie an der Singapore Stock Exchange notiert. Nach dem Abkommen wird GHK Crystal Cruises für 550 Millionen US-Dollar in bar übernehmen.

„Crystal Cruises ist der Inbegriff für Luxuskreuzfahrten und verfügt über einen Servicestandard, an dem sich viele andere Marktteilnehmer messen,“ erklärt Tan Sri Lim Kok Thay, der Chairman, CEO und Acting President von GHK. Das bestehende Managementteam und die Crew werden auch weiterhin Crystal Cruises leiten. Genting stellt finanzielle Mittel bereit und anerkanntes Know-how für innovatives Schiffsdesign für ein neu zu bauendes Schiff, das die höchsten Standards für Luxus-Seereisen aufweisen wird. Das neue Schiff, gemeinsam mit dem legendären 6-Sterne-Service von Crystal, wird die hohe Reputation von Crystal Cruises als Marktführer bei Luxus-Kreuzfahrten für das nächste Jahrzehnt stärken.“

Crystal Cruises und sein Produkt wurde über viele Jahre immer wieder mit Preisen hoch dekoriert. Die Reederei hat den „World´s Best Award“ so oft erhalten wie keine andere Reederei oder Hotel. Crystal Cruises hält den „World´s Best Cruise Ship Award“ des Condé Nast Travelers seit 21 Jahren und wurde zudem 19 Jahre lang hintereinander als „World´s Best Large Ship Cruise“ von den Lesern des Magazins Travel & Leisure ausgezeichnet. Der Reisespezialist in Art of Travel, Virtuoso, ehrte Crystal als „Best Luxury Cruise Line“ und die beiden Schiffe Crystal Symphony und Crystal Serenity sind vom „Berlitz Cruising & Cruise Ships“ als „Top 5 mid-size ships“ bewertet worden.

Weitere Informationen zu Crystal Cruises und den Routen bis ins Jahr 2017 unter www.crystalcruises.com

Über GHK und die Genting Group

Genting Hong Kong Limited ist an den Börsen in Hong Kong und Singapur notiert und Teil der Genting Group (www.genting.com), ein weltweit tätiges Unternehmen, das 1965 gegründet wurde und heute Hotels und Resorts in Destinationen wie Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Großbritannien und in Amerika managt. Die Genting Group verfügt über ein großes Investment im Kreuzfahrtgeschäft durch GHK und besitzt zu 100 Prozent Star Cruises und nun auch Crystal Cruises und ist gleichzeitig auch Mehrheitsgesellschafter von Norwegian Cruise Line. Weiterhin hat die Genting Group Engagements in den Bereichen Landwirtschaft, Immobilien, Ölförderung und in der Biomedizin. Genting verfügt über mehr als 40 Jahre an Erfahrung in der Reise- und Dienstleistungsbranche und beschäftigt insgesamt 60.000 Mitarbeiter. Die Genting Hotel und Resorts  offerieren hochwertige Urlaubserlebnisse, die jährlich von mehr als 5o Millionen Menschen in Anspruch genommen werden.

Über Nippon Yusen Kabushiki Kaisha

Nippon Yusen Kabushiki Kaisha zählt zu den größten und erfolgreichsten Reedereien in der Welt. Der Sitz befindet sich in Tokio. Das Unternehmen betreibt 900 Schiffe und hat Büros rund um den Erdball.

Kontakt: Paul M. Garcia

Telefon 001-310-203-43005
mediarelations@crystalcruises.com oder Crystal´s Media Center

Über Aviation & Tourism International

Der Veranstalter Aviation & Tourism International ist auf Luxuskreuzfahrten und exquisite Reiseerlebnisse spezialisiert. Zum Portfolio gehören auch Reisen nach Bhutan, in den Norden Skandinaviens sowie auf dem Göta-Kanal.

Aviation & Tourism International, Wasserloser Straße 3 a, 63755 Alzenau, Deutschland
Telefon +49(0)6023 917150, www.atiworld.de, info@atiworld.de