In den süßen Apfel beißen: Air Astana offeriert Sondertarife zum Apfelfest in Almaty

„Stadt der Äpfel“ ist die wörtliche Übersetzung von Almaty, der größten Stadt Kasachstans. Ihrem Namen macht die kulturelle und wirtschaftliche Metropole des Landes alle Ehre, unter anderem durch die Apfelsorte Aport, die hier seit dem 19. Jahrhundert kultiviert wird und am besten in Höhenlagen zwischen 800 und 1.200 Metern gedeiht. Auch der Asiatische Wildapfel, der wichtigste Vorfahre der heute domestizierten Sorten, stammt aus dieser Gegend. Dieses agro-kulturelle Erbe zelebriert die Stadt Almaty jedes Jahr im Herbst beim „Alma Fest“, dem Apfelfestival. 2019 findet das Spektakel rund um das gesunde Obst am 15. September statt. Neben Konzerten, Kunstausstellungen, Kinder-Attraktionen und weiteren Veranstaltungen wird es auch einen Apfelbasar geben.

Air Astana hat zu diesem Anlass Sondertarife in die Metropole im Südosten des Landes aufgelegt: Bereits ab 514 Euro pro Person gelangen Besucher mit der nationalen Fluggesellschaft Kasachstans von Frankfurt nach Almaty. Die Verbindung wird täglich angeboten und führt über die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan. Die Umsteigezeit hier beträgt nur 1 Stunde 15 Minuten. Deutsche Staatsbürger können Kasachstan bis zu 30 Tage visumfrei besuchen.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.