Wer Urlaub machen möchte, hat oft die süße Qual der Wahl, insbesondere wenn man auf kein Reiseziel festgelegt und offen für Neues ist. Viele Konsumenten – und insbesondere auch Vertreter der jüngeren Generation – vertrauen daher auf den Rat von den Experten in den Reisebüros. Gleichzeitig aber fehlt es vielen an der Zeit, sich von den Travel Agents ihres Vertrauens zu den üblichen Geschäftszeiten beraten zu lassen. Sie möchten flexibel bleiben und kurzfristig entscheiden, wann sie sich mit der Urlaubsplanung befassen – zum Beispiel am Wochenende oder in den Abendstunden sowie zusammen mit dem Partner oder der Familie.
Die Lösung liegt auf der Hand: Beratung per Online-Tool. Das Reisebüro benötigt vom Kunden lediglich einige Parameter und kann dann maßgeschneiderte Angebote auswählen, die auf einer eigens erstellten Website zur Verfügung stehen und vom Kunden jederzeit per Computer, Tablet oder Smartphone abrufbar sind. Hierzu gibt es am Markt mehrere, in der Regel kostenpflichtige Anwendungen.
Reisebüros dagegen, die mit Travelport CETS Pauschal- und Bausteinreisen für ihre Kunden zusammenstellen, können ohne jegliche Extra-Kosten das integrierte Tool „Consultations“ nutzen. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass sich direkt aus PowerSearch die in Frage kommenden Angebote per Mausklick in Consultations übertragen lassen – dabei steht eine schier grenzenlose Auswahl an Reiseofferten der über PowerSearch buchbaren Veranstaltermarken zur Verfügung. Diese personalisierte Web-Beratung können die Reisebüromitarbeiter um persönliche Nachrichten, Tipps und Hinweise erweitern. Zudem können sie Vakanzen jederzeit abfragen und die Angebote in Sekundenschnelle aktualisieren. Der Kunde wiederum kann direkt im System antworten und Fragen stellen, ohne separat sein E-Mail-Programm bemühen zu müssen.