Mit Air Astana nonstop nach Kasachstan: Einreise in das zentralasiatische Land bleibt unkompliziert

Air Astana-Flüge ab Frankfurt, Hannover und weiteren europäischen Städten – Visafreie Anreise auch zur Weltausstellung 2017 in Astana – Attraktive Stopover-Angebote

Die Republik Kasachstan hat die Aussetzung der Visapflicht für Bundesbürger um rund zweieinhalb Jahre bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Damit bleibt die Einreise in das neuntgrößte Land der Erde weiterhin unkompliziert. Die Visabefreiung gilt für alle Aufenthalte von bis zu 15 Tagen. Neben Deutschen profitieren auch die Staatsangehörigen weiterer Länder von der Regelung, etwa von Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Spanien, Ungarn sowie Japan und den USA.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Visabefreiung bis mindestens Ende 2017 bestehen wird. Kasachstan bleibt damit ein attraktives Reiseziel in Zentralasien oder auf dem Weg über das Land hinaus. Besonders erfreulich ist außerdem, dass die Besucher der Expo 2017, der großen Weltausstellung zum Thema ‚Energie der Zukunft‘, die vom 10. Juni bis 10. September in der kasachischen Hauptstadt Astana stattfindet, davon profitieren“, erläutert Susith Hettihewa, Regional General Manager European Union von Air Astana.

Nonstop-Flüge ab sechs europäischen Städten

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, bietet ab zahlreichen europäischen Städten mit modernen Jets Nonstop-Flüge nach Kasachstan an, darunter ab Frankfurt und Hannover sowie ab Amsterdam, London, Paris und Wien. Für Besucher die attraktivsten Städte sind die neue Hauptstadt Astana sowie Almaty, das ehemalige Alma-Ata an der Seidenstraße und mit 1,6 Millionen Einwohnern die größte Metropole des Landes. Für beide Städte offeriert Air Astana attraktive Stopover-Programme, beispielsweise für Reisende auf ihrem Weg nach Südostasien. Das Programm „Astana & Almaty Stopover Holiday“ enthält Aufenthalte in Hotels verschiedenster Kategorien in beiden Städten inklusive Frühstück, Transfers vom und zum Flughafen im Privatwagen sowie optional eine halbtägige Stadtrundfahrt (ab 100 US-Dollar pro Person). Wer im Winter nach Almaty kommt, kann ein eintägiges kostenloses Ski-Paket in der stadtnahen Olympia-Region Shymbulak nutzen, zu dem auch die Miete für die Skiausrüstung und ein Skipass gehören. Im Sommer werden kostenlose Radtouren durch die Umgebung Almatys offeriert. Golfer können zudem eine Runde auf Almatys spektakulärem Golfplatz spielen (ab 175 US-Dollar).

Auskünfte zu den Einreisebestimmungen Kasachstans erteilt die Botschaft der Republik Kasachstan, www.botschaft-kaz.de. Weitere Informationen zum Flugangebot der Air Astana sowie zu den Stopover-Angeboten in Almaty und Astana gibt es unter www.airastana.com.

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten jährlich bis einschließlich 2019 errungen werden. Die Fluggesellschaft erhielt eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.