Neue Regeln zur Einreise nach Kasachstan

Ab dem 15. Januar 2022 gelten neue Regeln zur Einreise in die Republik Kasachstan. Darauf weist Air Astana, die nationale Fluggesellschaft des zentralasiatischen Landes, hin. Demnach müssen sowohl ungeimpfte als auch geimpfte Fluggäste einen negativen PCR-Test vorweisen, der zum Zeitpunkt der Einreise nach Kasachstan nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zudem muss das PCR-Testergebnis in englischer, russischer oder kasachischer Sprache vorliegen. Für Kinder, die jünger als fünf Jahre sind, gelten diese Regeln nicht.

Bei Flügen aus dem Ausland nach Kasachstan wird Air Astana überprüfen, ob die Passagiere über die geforderten PCR-Testnachweise verfügen. Das bedeutet, dass Fluggästen, die keinen negativen PCR-Test vorweisen können, der Zutritt zum Flugzeug verweigert wird. Air Astana betont in diesem Zusammenhang, dass die neuen Regeln auch für kasachische Staatsangehörige sowie für alle Personen mit Aufenthaltsgenehmigung in Kasachstan gelten.

Informationen zu PCR-Testzentren außerhalb Kasachstans stellt Air Astana auf der Website zur Verfügung: https://airastana.com/kaz/en-us/Information/Travel-information/Important-Notices/List-of-COVID-19-PCR-Testing-Laboratories-Overseas

Air Astana ist eine internationale Full-Service-Fluggesellschaft und betreibt eine der jüngsten Flotten.

Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten acht Mal in Folge errungen werden (2012-2019). Air Astana erhielt 2021 die Skytrax-Auszeichnung als „The Best Airline in Central Asia“ sowie fünf Sterne in der Kategorie „Covid-19-Safety“. Die Fluggesellschaft bekam ebenfalls eine Auszeichnung bei den Travellers‘ Choice Awards von Trip Advisor sowie 5 Sterne in der Kategorie „Major Regional Airlines“ bei den APEX Awards drei Jahre in Folge von 2018 bis 2020.