Neue Verbindungen nach Taschkent und attraktives Stopover-Programm: Air Astana stärkt den Astana Airport als internationales Drehkreuz

Neue Umsteigeverbindungen ab April 2019 von Frankfurt nach Taschkent – Bis zu 30 Tage Aufenthalt ohne Visum in Usbekistan – Kurzaufenthalt in der modernen Hauptstadt Astana bereits ab 1 US-Dollar

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, startet im Sommerflugplan 2019 mit neuen Umsteigeverbindungen ab Frankfurt am Main über das internationale Drehkreuz Astana nach Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans nördlich der Großen Seidenstraße. Die Flüge von Frankfurt starten ab 1. April 2019 jeweils um 18.55 Uhr immer dienstags, mittwochs, samstags und sonntags. Nach kurzem Umsteigen am modernen Astana International Airport erreichen die Fluggäste Taschkent am Morgen des folgenden Tages. Die Reisezeit beträgt auf dem Hinflug 9 Stunden und 45 Minuten, von Taschkent nach Frankfurt 11 Stunden und 20 Minuten. „Mit den neuen Verbindungen nach Taschkent offeriert Air Astana Geschäfts- sowie Urlaubsreisenden ein weiteres interessantes Ziel in Zentralasien“, so Susith Hettihewa, Senior Regional Manager EU Central & East, Turkey, Ukraine and the Caucasus von Air Astana, beim Medienevent der Fluggesellschaft auf der globalen Reisemesse ITB Berlin. Auf der Strecke Frankfurt-Astana werden saisonal die Flugzeugtypen Boeing 757-200 und 767-300 eingesetzt. Beide Muster verfügen über Plätze in der Business sowie Economy Class, neueste Technik und bieten unter anderem persönliche Inflight-Entertainmentsysteme sowie moderne Sitze mit viel Beinfreiheit. Weiter nach Taschkent geht es mit modernen Mittelstreckenflugzeugen der neuesten Generation.

Usbekistan vereinfacht Visa-Bestimmungen

Zu Beginn dieses Jahres hat Usbekistan die Einreisebestimmungen vereinfacht. So besteht unter anderem für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Visumspflicht mehr – Besucher können sich bei touristischen, privaten und geschäftlichen Reisen bis zu 30 Tage im Land aufhalten, ohne ein Visum beantragen zu müssen. „Wir freuen uns, dass zusätzlich zu unseren komfortablen Verbindungen nach Taschkent nun auch die Einreise für unsere Passagiere vereinfacht wird. Das macht die Destination als Reiseziel noch attraktiver“, so Hettihewa.

In seiner über 2.000 Jahre alten Geschichte hat sich Taschkent von einer kleinen Siedlung zu einer der größten Städte Zentralasiens entwickelt. Die Stadt an der Grenze zu Kasachstan am westlichen Rand des Tian-Shan -Gebirges ist mittlerweile eine Metropole mit rund drei Millionen Einwohnern. Taschkent ist zugleich Wirtschaftsstandort, Verkehrsknotenpunkt sowie Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern und Museen. Als Hauptverbindung zwischen Ost und West auf der Großen Seidenstraße spielte die Stadt immer eine wichtige Rolle.

Stopover Holidays ab 1 US-Dollar

Wer beim Flug über das moderne Drehkreuz Astana International Airport noch einen Aufenthalt in der kasachischen Hauptstadt einlegen möchte, für den bietet die Airline ein eigenes „Air Astana Stopover“-Paket an. Über Stopover Holidays gibt es eine Übernachtung in einem Drei- oder Vier-Sterne-Hotel inklusive Frühstück sowie Transfer vom/zum Flughafen ab 1 US-Dollar. Darüber hinaus können zusätzliche Übernachtungen ab 65 US-Dollar oder beispielsweise eine dreistündige Stadtrundfahrt hinzu gebucht werden. Weitere Informationen zu den Air Astana Stopover Holidays gibt es unter www.airastana.com/ger/de-de/Planen/Stopover-Holidays.

Air Astana mit Sitz in Almaty ist die nationale Fluggesellschaft Kasachstans. Die Airline betreibt ein umfassendes nationales und internationales Streckennetz ab dem Hauptdrehkreuz Almaty International Airport sowie den weiteren Hubs in Astana, Atyrau und Aktau. Derzeit umfasst die Flotte der Air Astana Group 50 Flugzeuge, die bei der 2002 gegründeten Full-Service-Fluggesellschaft Air Astana sowie beim Low-Cost-Carrier FlyArystan (2019 gegründet) auf über 80 Strecken zum Einsatz kommen. Mehr als 6.000 hochqualifizierte Mitarbeiter – überwiegend aus Kasachstan, aber auch aus dem Ausland – kümmern sich um das Wohl der Fluggäste. Seit Herbst 2005 steht Peter Foster, Airline-CEO mit mehr als 40 Jahren Management-Erfahrung, an der Spitze der Air Astana Group. Mehr Informationen gibt es unter www.airastana.com